VW Tiguan: SUV-Evolution, MIB4, PHEV & eTSI

Der Volkswagen Tiguan, seit Jahren einer der unangefochtenen Bestseller im SUV-Segment in Deutschland und weltweit, startet für das Modelljahr 2025 in seiner brandneuen, dritten Generation durch. Dieses Anfang 2024 auf dem deutschen Markt eingeführte Modell basiert auf der neuesten Entwicklungsstufe des Modularen Querbaukastens (MQB Evo) und präsentiert sich mit einem komplett neuen Design, einem revolutionären digitalen Interieur und einem umfassend modernisierten Antriebsportfolio. Der neue Tiguan ist gewachsen, bietet mehr Platz und legt einen starken Fokus auf Effizienz und Technologie. Neben fortschrittlichen Benzin- (TSI, eTSI Mild-Hybrid) und Dieselmotoren (TDI) sind es vor allem die neuen Plug-in-Hybrid-Varianten (eHybrid), die mit einer rein elektrischen Reichweite von rund 100 Kilometern (WLTP) und erstmals DC-Schnellladefähigkeit überzeugen. Der Tiguan (2025) zielt darauf ab, seine Führungsposition durch gesteigerten Komfort, innovative Technologien und eine breitere Antriebsvielfalt weiter auszubauen.

Design

Das Außendesign des neuen Volkswagen Tiguan (2025) wurde vollständig überarbeitet und wirkt nun deutlich aerodynamischer (Cw-Wert von 0,295) und souveräner. Die Frontpartie wird durch sehr flache LED-Scheinwerfer und eine glasüberbaute Querspange dominiert, in die optional eine LED-Lichtleiste integriert ist. Der Kühlergrill ist breiter und die äußeren Lufteinlässe in der Frontschürze sorgen für eine optimale Luftführung. Optional sind die neuen IQ.LIGHT HD-Matrixscheinwerfer erhältlich. Die Schulterpartie über den Radhäusern ist kraftvoll modelliert, und am Heck betont eine neue, durchgehende LED-Querleiste die Breite des Fahrzeugs.

Das Interieur des neuen Tiguan wurde von Grund auf neu konzipiert und präsentiert sich als “Digital Cockpit Landscape”. Ein neues, freistehendes zentrales Infotainment-Display (serienmäßig 12,9 Zoll, optional bis zu 15 Zoll) mit der neuesten MIB4-Softwaregeneration bildet das Zentrum. Das digitale Kombiinstrument (Digital Cockpit Pro, 10,25 Zoll) ist serienmäßig. Der Wählhebel für die DSG-Automatik ist nun als Lenkstockhebel ausgeführt, was Platz auf der Mittelkonsole für einen neuen Multifunktions-Drehregler mit integriertem OLED-Display schafft. Dieser “Fahrerlebnisschalter” dient zur Steuerung von Fahrprofilen, Radiolautstärke oder Ambientebeleuchtung. Hochwertige Materialien und eine verbesserte Verarbeitungsqualität unterstreichen den Premiumanspruch.

Antriebsvarianten und Fahrkomfort

Der Volkswagen Tiguan (2025) bietet für den deutschen Markt eine breite Palette an modernen Antriebsoptionen:

  • Benzin Mild-Hybrid (eTSI):
    • 1.5 eTSI: Vierzylinder-Turbobenziner mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und Zylinderabschaltung (ACTplus). Verfügbar mit 96 kW (130 PS) oder 110 kW (150 PS). Serienmäßig mit 7-Gang-DSG.
  • Benzin (TSI):
    • 2.0 TSI 4MOTION: Stärkere Vierzylinder-Turbobenziner mit 150 kW (204 PS) oder 195 kW (265 PS), serienmäßig mit Allradantrieb 4MOTION und 7-Gang-DSG.
  • Diesel (TDI):
    • 2.0 TDI: Vierzylinder-Turbodiesel, verfügbar mit 110 kW (150 PS) (Frontantrieb) oder 142 kW (193 PS) (4MOTION). Serienmäßig mit 7-Gang-DSG.
  • Plug-in Hybrid (eHybrid) – Neue Generation:
    • Basierend auf dem 1.5 TSI evo2-Motor, kombiniert mit einem Elektromotor und einer neuen, größeren 19,7 kWh (netto) Batterie.
    • eHybrid (150 kW): Systemleistung von 150 kW (204 PS).
    • eHybrid (200 kW): Systemleistung von 200 kW (272 PS). Beide eHybrid-Varianten bieten eine rein elektrische WLTP-Reichweite von rund 100 Kilometern. AC-Laden ist mit bis zu 11 kW möglich, und neu ist die DC-Schnellladefähigkeit mit bis zu 50 kW. Gekoppelt an ein 6-Gang-eDSG-Getriebe.

Ein Highlight ist das optional erhältliche adaptive Fahrwerk DCC Pro mit Zweiventil-Stoßdämpfern, das eine noch größere Spreizung zwischen maximalem Komfort und ausgeprägter Fahrdynamik ermöglicht.

Raumangebot und Praktikabilität

Der neue Tiguan ist in der Länge um ca. 3 Zentimeter gewachsen, während Höhe, Breite und Radstand nahezu identisch geblieben sind. Dennoch wurde das Kofferraumvolumen signifikant erhöht: Die Modelle mit eTSI-, TSI- und TDI-Antrieb bieten nun 652 Liter (+37 Liter). Die Rücksitzbank ist verschiebbar und die Lehnen sind im Verhältnis teilbar.

Interieur, Infotainment und Ausstattung

Das Interieur des Tiguan (2025) wird dominiert vom neuen MIB4-Infotainmentsystem mit dem großen Touchscreen und einer verbesserten Menüstruktur sowie schnellerer Rechenleistung. Der neue IDA Sprachassistent versteht natürliche Sprache besser und soll zukünftig um ChatGPT-Funktionen erweitert werden. Das Digital Cockpit Pro ist serienmäßig. Optional sind neue ergoActive Plus Sitze mit pneumatischer 10-Kammer-Druckpunktmassage und Vierwege-Lordosenstütze sowie Sitzklimatisierung erhältlich. Ein Head-up-Display und ein Premium-Soundsystem von Harman Kardon (optional) runden das Angebot ab. Die Ausstattungslinien in Deutschland umfassen typischerweise “Tiguan”, “Life”, “Elegance” und “R-Line”.

Preis und Verfügbarkeit in Deutschland

Die neue Generation des Volkswagen Tiguan ist seit Anfang 2024 auf dem deutschen Markt erhältlich und bildet das Angebot für 2025. Die Preise sind wettbewerbsfähig:

  • Volkswagen Tiguan 1.5 eTSI (130 PS): Preis ab circa € 36.600 (Stand: Mai 2025)
  • Volkswagen Tiguan eHybrid (PHEV, 204 PS): Preis ab circa € 48.000 – € 52.000 (geschätzt, kann je nach finaler Einführung variieren)

Die genauen Preise variieren je nach Motorisierung, Ausstattungslinie und gewählten Optionen.

Technische Daten

Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Volkswagen Tiguan (2025) in Deutschland.

Merkmal
Tiguan 1.5 eTSI (150PS)
Tiguan 2.0 TDI (150PS)
Tiguan eHybrid (150kW/204PS)
Motor
1.5L Benzin + 48V MHEV
2.0L Diesel
1.5L Benzin PHEV
Systemleistung (kW/PS)
110 / 150
110 / 150
150 / 204
Batterie (netto kWh, PHEV)
N.v.
N.v.
19,7
El. Reichweite (WLTP km, PHEV)
N.v.
N.v.
ca. 100
0-100 km/h (s)
ca. 9,1
ca. 9,4
ca. 7,7-8,2
Preis ab (€, indikativ)
38.000
41.000
50.000

Hinweis: Die oben genannten Werte sind indikativ. Bitte konsultieren Sie die offizielle Volkswagen.de Dokumentation für exakte Daten.

Verfügbare Lackierungen

Für den neuen Tiguan ist eine breite Palette an Uni-, Metallic- und Perleffektlacken verfügbar, darunter neue Farbtöne.

Sicherheit und Schutz

Der Volkswagen Tiguan (2025) ist mit den neuesten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Serienmäßig oder optional sind unter anderem der Travel Assist (teilautomatisiertes Fahren), Park Assist Pro (automatisches Ein- und Ausparken, auch fernbedienbar per Smartphone), Lane Assist, Front Assist und die neuen IQ.LIGHT HD-Matrixscheinwerfer erhältlich. Eine Fünf-Sterne-Bewertung im Euro NCAP-Crashtest wird für diese neue Generation erwartet.

Zuverlässigkeit und bekannte Probleme

Als brandneues Modell auf der MQB Evo-Plattform wird der neue Tiguan von den umfangreichen Tests und der Erfahrung von Volkswagen mit dieser Plattform profitieren. Der TÜV-Report listet den Vorgänger-Tiguan oft als überdurchschnittlich zuverlässig.

Garantie

Für den Volkswagen Tiguan (2025) gilt in Deutschland die Volkswagen-Herstellergarantie (in der Regel 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung, erweiterbar). Für die Hochvoltbatterie der eHybrid Modelle gilt eine separate, längere Garantie (typischerweise 8 Jahre oder 160.000 km).

Konkurrenten

Der neue Volkswagen Tiguan konkurriert im hart umkämpften deutschen C-SUV-Segment mit:

  • Kia Sportage (aktuellste Generation/Facelift)
  • Hyundai Tucson (aktuellstes Facelift)
  • Peugeot 3008 (neue Generation)

Interessante Fakten und Besonderheiten

Die dritte Generation des Tiguan ist einer der ersten VWs mit dem neuen MIB4-Infotainmentsystem und dem innovativen Fahrerlebnisschalter mit OLED-Display. Die eHybrid-Modelle mit rund 100 km elektrischer Reichweite und DC-Schnellladefunktion sind ein großer Fortschritt. Der Tiguan wird im Stammwerk Wolfsburg produziert.

Unsere Schlussfolgerungen

Der brandneue Volkswagen Tiguan (2025) ist ein technologisch hochentwickelter und sehr vielseitiger SUV, der auf allen wichtigen Gebieten deutliche Fortschritte gemacht hat. Mit seinem modernen Design, dem revolutionären digitalen Interieur, dem gewachsenen Raumangebot und insbesondere den sehr leistungsfähigen neuen eHybrid-Antrieben ist er bestens gerüstet, um seine Erfolgsgeschichte fortzusetzen.

Pluspunkte:

  • Hochmodernes digitales Interieur mit großem MIB4-Infotainmentsystem und innovativem Fahrerlebnisschalter.
  • Plug-in Hybrid (eHybrid) Modelle mit ca. 100 km elektrischer Reichweite und DC-Schnellladen.
  • Hoher Fahrkomfort, insbesondere mit optionalem DCC Pro Fahrwerk.
  • Großzügiges Raumangebot und vergrößerter Kofferraum.
  • Umfangreiche Auswahl an modernen Sicherheits- und Assistenzsystemen.

Minuspunkte:

  • Preise, insbesondere für die eHybrid-Modelle und höhere Ausstattungslinien, können erheblich sein.
  • Das Design ist zwar modern, aber im typischen VW-Stil eher evolutionär als revolutionär.
  • Die Bedienung vieler Funktionen über den Touchscreen und den neuen Drehregler erfordert möglicherweise Gewöhnung.

Der neue Volkswagen Tiguan ist ein technologisches Kraftpaket und ein äußerst kompetenter Allrounder im beliebten SUV-Segment.

Entdecken Sie den neuen Volkswagen Tiguan und seine innovativen Technologien auf auto2025.de.

Galerie

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert