Der Volkswagen ID.4, ein Schlüsselmodell in Volkswagens Elektrooffensive und ein beliebter elektrischer Familien-SUV auf dem deutschen Markt, präsentiert sich für das Modelljahr 2025 mit signifikanten Verbesserungen. Nach einem umfassenden Update, das Ende 2023 für das Modelljahr 2024 eingeführt wurde, profitieren die ID.4-Modelle mit der größeren 77-kWh-Batterie (Pro und GTX) von einem neuen, leistungsstärkeren und effizienteren Elektromotor (APP550). Ein weiteres Highlight ist das komplett überarbeitete Infotainmentsystem der neuesten Generation (MIB4) mit einem serienmäßig größeren 12,9-Zoll-Touchscreen und den lang erwarteten beleuchteten Touch-Slidern. Diese Upgrades, zusammen mit potenziell optimierten Reichweiten und schnelleren Ladezeiten für einige Versionen, stärken die Wettbewerbsposition des Volkswagen ID.4 (2025) im dynamischen Markt der Elektro-SUVs erheblich.
Design
Das Außendesign des Volkswagen ID.4 (2025) bleibt im Wesentlichen unverändert gegenüber dem seit 2020/2021 bekannten, modernen und aerodynamischen Erscheinungsbild. Die fließenden Linien, die geschlossene Frontpartie und die charakteristischen LED-Lichtbänder vorne und hinten (optional mit IQ.LIGHT LED-Matrixscheinwerfern und 3D-LED-Rückleuchten mit dynamischem Blinklicht) sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Die Modellpflege konzentrierte sich primär auf technische Aspekte und das Interieur, wobei möglicherweise neue Felgendesigns oder Lackfarben für das Modelljahr 2025 hinzugekommen sind.

Die wichtigsten Design- und Funktionsverbesserungen finden sich im Interieur. Das Armaturenbrett ist nun serienmäßig mit einem neuen, freistehenden 12,9-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem ausgestattet. Die viel kritisierten Touch-Slider für Temperatur- und Lautstärkeregelung darunter sind jetzt beleuchtet, was die Bedienbarkeit im Dunkeln entscheidend verbessert. Auch das Multifunktionslenkrad könnte im Zuge der Modellpflege ein überarbeitetes Design mit optimierter Tastenbelegung erhalten haben.
Antriebsvarianten und Fahrkomfort
Der Volkswagen ID.4 (2025) bietet für den deutschen Markt verschiedene Antriebsvarianten, wobei die Modelle mit der 77-kWh-Batterie von dem neuen APP550 Elektromotor profitieren:
- ID.4 Pure: Die Einstiegsversion mit einer 52 kWh (netto) Batterie und einem Heckmotor mit ca. 125 kW (170 PS). Die WLTP-Reichweite beträgt rund 360 km.
- ID.4 Pro (mit neuem APP550 Motor): Ausgestattet mit einer 77 kWh (netto) Batterie und dem neuen, heckmontierten APP550 Elektromotor, der nun 210 kW (286 PS) und ein deutlich höheres Drehmoment von 545 Nm liefert (vorher 150 kW/204 PS). Dies sorgt für spürbar bessere Fahrleistungen. Die WLTP-Reichweite kann bis zu ca. 550 Kilometer betragen.
- ID.4 GTX (4MOTION, mit neuem APP550 Motor-Setup): Die sportliche Allradversion, ebenfalls mit der 77 kWh Batterie und nun einem Systemleistung von 250 kW (340 PS) (vorher 220 kW/299 PS) dank des Einsatzes des APP550 Motors auch an der Vorderachse (oder einer optimierten Konfiguration). Die Beschleunigung und Dynamik sind entsprechend verbessert. Die Reichweite liegt bei ca. 515 km.
Laden:
- AC-Laden: Serienmäßig bis 11 kW.
- DC-Schnellladen: Der ID.4 Pure (52 kWh) kann mit bis zu ca. 110-115 kW geladen werden. Die ID.4 Pro und GTX Modelle mit der 77 kWh Batterie und neuem Antrieb können nun mit bis zu 170-175 kW (vorher 135 kW) geladen werden, was die Ladezeit von 10% auf 80% auf unter 30 Minuten reduziert. Die “Plug & Charge”-Funktion ist verfügbar.
Der ID.4 bietet ein ausgewogenes Fahrverhalten mit hohem Komfort. Optional ist die adaptive Fahrwerksregelung DCC erhältlich.
Raumangebot und Praktikabilität
Der ID.4 überzeugt mit einem sehr großzügigen Innenraum, der dank der MEB-Plattform und des langen Radstands mit Fahrzeugen aus höheren Segmenten vergleichbar ist. Fünf Erwachsene finden bequem Platz. Der Kofferraum fasst 543 Liter, erweiterbar auf bis zu 1.575 Liter bei umgeklappter Rücksitzlehne. Eine Anhängerkupplung ist optional erhältlich.
Interieur, Infotainment und Ausstattung
Das Interieur des ID.4 (2025) ist dank der Modellpflege deutlich aufgewertet. Das serienmäßige 12,9-Zoll Infotainmentsystem (optional 15 Zoll beim ID.5) läuft auf der neuesten Generation der ID. Software (z.B. Version 4.0). Es bietet eine verbesserte Menüstruktur, schnellere Reaktionszeiten und einen intelligenteren IDA Sprachassistenten, der zukünftig auch ChatGPT-Funktionen integrieren soll. Das 5,3-Zoll Digital Cockpit (Fahrerdisplay) bleibt erhalten. Ein optionales Augmented-Reality-Head-up-Display projiziert wichtige Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers. Die Serienausstattung in Deutschland ist solide, mit Optionen für diverse Komfort- und Designpakete.
Preis und Verfügbarkeit in Deutschland
Der überarbeitete Volkswagen ID.4 (Modelljahr 2024/2025) ist seit Ende 2023 / Anfang 2024 auf dem deutschen Markt erhältlich. Die Preise sind wettbewerbsfähig im Segment der elektrischen Familien-SUVs:
- Volkswagen ID.4 Pure (52 kWh): Preis ab circa € 40.000 – € 43.000
- Volkswagen ID.4 Pro (77 kWh, neuer Motor): Preis ab circa € 46.000 – € 50.000
- Volkswagen ID.4 GTX (77 kWh, neuer Motor): Preis ab circa € 53.000 – € 57.000
Die genauen Preise variieren je nach Ausstattungslinie.
Technische Daten
Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Volkswagen ID.4 (2025) in Deutschland.
Merkmal | ID.4 Pure (52kWh) | ID.4 Pro (77kWh, 210kW) | ID.4 GTX (77kWh, 250kW) |
---|---|---|---|
Leistung (kW/PS) | 125 / 170 | 210 / 286 | 250 / 340 |
Drehmoment (Nm) | 310 | 545 | 545 (hinten) + 134 (vorn) |
Batterie (netto kWh) | 52 | 77 | 77 |
Reichweite (WLTP km) | ca. 364 | ca. 550 | ca. 515 |
0-100 km/h (s) | 9,0 | 6,7 | 5,4 |
Max. Ladeleistung (DC, kW) | 115 | 175 | 175 |
Preis ab (€, indikativ) | 41.000 | 48.000 | 55.000 |
Hinweis: Die oben genannten Werte sind indikativ. Bitte konsultieren Sie die offizielle Volkswagen.de Dokumentation für exakte Daten.
Verfügbare Lackierungen
Der ID.4 ist in einer Reihe moderner Farben erhältlich, oft mit der Möglichkeit für ein kontrastierendes schwarzes Dach.
Sicherheit und Schutz
Der Volkswagen ID.4 erhielt 2021 fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest. Die Modelle für 2025 sind mit der neuesten Generation an Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Serienmäßig sind oft Front Assist und Lane Assist. Optional ist das umfassende IQ.DRIVE Paket mit Travel Assist (unterstützt teilautomatisiertes Fahren), Park Assist Plus mit Memory-Funktion und weiteren Systemen erhältlich.
Zuverlässigkeit und bekannte Probleme
Volkswagen hat seit der Einführung der ID.-Familie kontinuierlich an der Software und Hardware gearbeitet. Der TÜV-Report listet den ID.4 oft mit soliden Ergebnissen, wobei frühe Softwareprobleme adressiert wurden. Die neue APP550 Motorengeneration und das MIB4 Infotainmentsystem sollen die Benutzererfahrung und Zuverlässigkeit weiter verbessern.
Garantie
Für den Volkswagen ID.4 (2025) gilt in Deutschland die Volkswagen-Herstellergarantie. Für die Hochvoltbatterie gewährt VW eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern (auf mindestens 70% Restkapazität).
Konkurrenten
Der Volkswagen ID.4 konkurriert im deutschen Markt für elektrische Familien-SUVs mit:
- Škoda Enyaq iV (Plattformbruder, ebenfalls kürzlich überarbeitet)
- Hyundai Ioniq 5
- Tesla Model Y
Interessante Fakten und Besonderheiten
Die Einführung des neuen APP550 Elektromotors für die Pro- und GTX-Modelle ist die wichtigste technische Neuerung und bringt eine deutliche Leistungssteigerung. Das überarbeitete Infotainmentsystem mit dem serienmäßig größeren Bildschirm und beleuchteten Slidern war eine der am häufigsten gewünschten Verbesserungen. Der ID.4 wird CO2-neutral in Zwickau und Emden (Deutschland) sowie in anderen Werken weltweit produziert.
Unsere Schlussfolgerungen
Der Volkswagen ID.4 (2025) ist durch seine jüngsten Updates ein deutlich gereifteres und attraktiveres Elektro-SUV geworden. Die leistungsstärkeren Motoren, das stark verbesserte Infotainmentsystem und die solide Reichweite machen ihn zu einer sehr wettbewerbsfähigen Wahl für deutsche Familien und Geschäftskunden, die einen geräumigen und modernen Elektro-SUV suchen.
Pluspunkte:
- Deutlich verbessertes Infotainmentsystem mit serienmäßig großem Bildschirm und besserer Bedienung.
- Leistungsstärkerer und effizienterer APP550 Elektromotor für Pro- und GTX-Modelle.
- Gute Reichweite, insbesondere bei den Modellen mit 77 kWh Batterie.
- Sehr geräumiges und praktisches Interieur.
- Umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme.
- Komfortables und stabiles Fahrverhalten.
Minuspunkte:
- DC-Schnellladegeschwindigkeit, obwohl verbessert, ist möglicherweise nicht die absolut schnellste im Vergleich zu einigen 800V-Konkurrenten.
- Das Design des Exterieurs ist funktionell, aber für manche vielleicht etwas konservativ.
- Die Preise, insbesondere für die GTX- und reich ausgestatteten Pro-Modelle, können erheblich sein.
Der Volkswagen ID.4 (2025) ist ein vielseitiger und technologisch fortschrittlicher Elektro-SUV, der auf wichtige Kritikpunkte reagiert hat und nun ein noch überzeugenderes Gesamtpaket bietet.
Erfahren Sie mehr über den aktualisierten Volkswagen ID.4 und seine Konfigurationen auf auto2025.de.
Galerie
















