VW Amarok: Premium-Pickup, PanAmericana, Aventura, 4MOTION

Der Volkswagen Amarok, der robuste und vielseitige Pick-up von Volkswagen Nutzfahrzeuge, präsentiert sich für das Modelljahr 2025 in seiner komplett neu entwickelten zweiten Generation. Dieses Modell, das seit Anfang 2023 auf dem deutschen Markt erhältlich ist, entstand in einer strategischen Kooperation mit Ford und teilt seine technische Basis mit dem Ford Ranger, wurde jedoch von Volkswagen eigenständig gestaltet und abgestimmt. Der neue Amarok ist gewachsen, bietet ein deutlich moderneres und hochwertigeres Interieur, fortschrittliche Technologie und eine Reihe kraftvoller Turbodieselmotoren (TDI), darunter ein souveräner 3.0-Liter V6 TDI. Mit seinen verbesserten Onroad-Eigenschaften, seiner nach wie vor hohen Geländetauglichkeit und einer erhöhten Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen zielt der Volkswagen Amarok (2025) darauf ab, sowohl gewerbliche als auch anspruchsvolle private Nutzer in Deutschland zu überzeugen. Er ist in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich, von der Basisversion bis hin zu den luxuriösen Topmodellen PanAmericana (Offroad-Fokus) und Aventura (Lifestyle-Fokus).

Design

Das Außendesign des neuen Volkswagen Amarok (2025) ist kraftvoll und modern, mit klaren VW-Designmerkmalen, die ihn deutlich vom Ford Ranger unterscheiden. Die Frontpartie wird durch einen markanten, horizontalen Kühlergrill und schmale LED-Scheinwerfer (optional IQ.LIGHT LED-Matrixscheinwerfer) geprägt. Die Motorhaube ist muskulös geformt. Die Radhäuser sind markant ausgestellt und bieten Platz für Räder bis zu 21 Zoll (Aventura). Am Heck fällt die breite Heckklappe mit dem groß eingeprägten “AMAROK”-Schriftzug und C-förmigen LED-Rückleuchten auf. Der neue Amarok ist als Doppelkabine (DoubleCab) mit vier Türen konzipiert, die in Europa die beliebteste Variante ist.

Das Interieur des neuen Amarok ist ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger. Es kombiniert Robustheit mit Pkw-Komfort und digitalen Technologien. Das Armaturenbrett ist neu gestaltet und wird von einem digitalen Cockpit (8 Zoll oder 12 Zoll) und einem vertikal ausgerichteten Infotainment-Touchscreen (10 Zoll oder 12 Zoll) dominiert. Hochwertige Materialien, wie Leder in den Topversionen PanAmericana und Aventura, und eine verbesserte Ergonomie sorgen für ein angenehmes Ambiente.

Antriebsvarianten und Fahrkomfort / Geländetauglichkeit

Für den deutschen Markt konzentriert sich Volkswagen beim Amarok (2025) auf leistungsstarke und effiziente Turbodieselmotoren (TDI):

  • 2.0 TDI (Vierzylinder):
    • Eine Basisversion mit ca. 125 kW (170 PS) und manuellem 6-Gang-Getriebe oder 6-Gang-Automatik, oft mit zuschaltbarem Allradantrieb.
    • Eine stärkere Bi-Turbo-Version mit ca. 151 kW (205 PS) oder 154 kW (209 PS), meist gekoppelt an eine 10-Gang-Automatik und permanenten oder zuschaltbaren Allradantrieb.
  • 3.0 V6 TDI: Der souveräne Top-Dieselmotor, ebenfalls von Ford zugeliefert, leistet ca. 177 kW (241 PS) oder 184 kW (250 PS) und bietet ein hohes Drehmoment (ca. 600 Nm). Er ist serienmäßig mit einer 10-Gang-Automatik und permanentem 4MOTION Allradantrieb ausgestattet.

Alle Motoren erfüllen die aktuellen Abgasnormen. Der neue Amarok bietet dank des überarbeiteten Fahrwerks einen deutlich verbesserten Fahrkomfort auf der Straße, ohne seine Geländetauglichkeit einzubüßen. Die Wattiefe wurde auf 800 mm erhöht, und die Böschungswinkel sind ebenfalls verbessert. Das 4MOTION Allradsystem (zuschaltbar mit Untersetzung oder permanent je nach Motorisierung) und diverse Fahrprofile (bis zu sechs: Normal, Eco, Slippery, Snow/Sand, Mud/Rut, Tow/Haul) sorgen für optimale Traktion unter allen Bedingungen. Eine Differenzialsperre für die Hinterachse ist oft serienmäßig oder optional.

Raumangebot und Praktikabilität

Der neue Amarok ist als Doppelkabine geräumiger geworden, insbesondere auf der Rücksitzbank. Die Ladefläche (“Cargo Box”) bietet Platz für eine Europalette quer zwischen den Radkästen und verfügt über Verzurrösen sowie optional eine Laderaumbeschichtung oder ein Hardtop. Das maximale Ladevolumen und die Nutzlast (bis zu ca. 1,19 Tonnen) sind wettbewerbsfähig. Die maximale Anhängelast beträgt bis zu 3,5 Tonnen.

Interieur, Infotainment und Ausstattung

Das Interieur des Amarok (2025) ist mit einem digitalen Cockpit (8 oder 12 Zoll) und einem vertikalen Infotainment-Touchscreen (10 oder 12 Zoll) ausgestattet. Das System basiert auf Ford SYNC 4, wurde aber mit einer VW-spezifischen Benutzeroberfläche versehen oder durch VWs eigenes System ergänzt. Es unterstützt Apple CarPlay und Android Auto (oft drahtlos). Je nach Ausstattungslinie (Amarok, Life, Style, PanAmericana, Aventura) sind Features wie Ledersitze, ein Premium-Soundsystem (z.B. Harman Kardon), elektrische Sitzverstellung, eine Ambientebeleuchtung und zahlreiche Assistenzsysteme verfügbar.

Preis und Verfügbarkeit in Deutschland

Die neue Generation des Volkswagen Amarok ist seit Anfang 2023 auf dem deutschen Markt erhältlich und bildet das Angebot für 2025. Die Preise sind im oberen Bereich des Pick-up-Segments angesiedelt:

  • Volkswagen Amarok (z.B. 2.0 TDI Basis): Preis ab circa € 48.000 – € 52.000 (inkl. MwSt., für gewerbliche Kunden oft Nettopreise relevant)
  • Volkswagen Amarok 3.0 V6 TDI (z.B. Style/PanAmericana): Preis ab circa € 65.000 – € 75.000+ (inkl. MwSt.)

Die genauen Preise variieren stark je nach Motorisierung, Ausstattungslinie und gewählten Optionen.

Technische Daten

Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Volkswagen Amarok (2025) in Deutschland.

Merkmal
Amarok 2.0 TDI (151kW)
Amarok 3.0 V6 TDI (177kW)
Motor
2.0L 4-Zyl. Bi-Turbo Diesel
3.0L V6 Turbo Diesel
Leistung (kW/PS)
151 / 205
177 / 241
Drehmoment (Nm)
500
600
Getriebe
10-Gang Automatik
10-Gang Automatik
Antrieb
4MOTION (zuschaltbar/permanent)
4MOTION (permanent)
0-100 km/h (s)
ca. 10,5
ca. 8,8
Anhängelast (gebremst, kg)
3500
3500
Preis ab (€, inkl.MwSt, indik.)
58.000 (Style)
68.000 (Style)

Hinweis: Die oben genannten Werte sind indikativ und können je nach exakter Spezifikation und Ausstattungslinie abweichen. Bitte konsultieren Sie die offizielle VW Nutzfahrzeuge Dokumentation.

Verfügbare Lackierungen

Für den neuen Amarok ist eine Palette an robusten und stilvollen Lackfarben verfügbar, darunter neue Töne wie Mid Blue, Light Grey und Dark Grey.

Sicherheit und Schutz

Der neue Volkswagen Amarok ist mit einer Vielzahl an modernen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet – über 20 neue Systeme im Vergleich zum Vorgänger. Dazu gehören unter anderem der adaptive Geschwindigkeitsregler (ACC), ein Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung. Optional sind IQ.LIGHT LED-Matrixscheinwerfer erhältlich. Der neue Amarok erhielt im Euro NCAP-Crashtest 2022 (basierend auf dem Ford Ranger) eine Fünf-Sterne-Bewertung.

Zuverlässigkeit und bekannte Probleme

Als neues Modell, das auf der bewährten Plattform des Ford Ranger basiert und von Ford produziert wird, wird eine solide Zuverlässigkeit erwartet. Der TÜV-Report wird in Zukunft Aufschluss über die Langzeitqualität geben.

Garantie

Für den neuen Volkswagen Amarok (2025) gilt in Deutschland die Volkswagen Nutzfahrzeuge Herstellergarantie (in der Regel 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung, erweiterbar).

Konkurrenten

Der Volkswagen Amarok konkurriert im deutschen Pick-up-Segment mit:

  • Ford Ranger (Plattformbruder)
  • Toyota Hilux
  • Isuzu D-Max

Interessante Fakten und Besonderheiten

Die zweite Generation des Amarok ist das Ergebnis einer Kooperation mit Ford, wobei VW maßgeblich für das Design und einige Interieur-Aspekte verantwortlich war. Die Topversionen PanAmericana (starker Offroad-Fokus) und Aventura (luxuriöser Lifestyle-Fokus) bieten zwei unterschiedliche Charaktere auf derselben potenten Basis. Trotz der Ford-Basis hat VW versucht, dem Amarok ein eigenständiges VW-Gefühl zu geben, insbesondere im Interieur und bei der Abstimmung.

Unsere Schlussfolgerungen

Der Volkswagen Amarok (2025) der zweiten Generation ist ein deutlicher Schritt vorwärts. Er kombiniert ein attraktives VW-Design mit der robusten Technik des Ford Ranger, einem hochwertigen und modernen Interieur und leistungsstarken TDI-Motoren. Er ist sowohl ein fähiger Arbeiter als auch ein komfortabler Begleiter für Alltag und Freizeit.

Pluspunkte:

  • Eigenständiges und attraktives VW-Design.
  • Hochwertiges und modernes Interieur mit digitalem Cockpit.
  • Leistungsstarke und souveräne TDI-Motoren, insbesondere der V6.
  • Hohe Anhängelast und gute Geländetauglichkeit.
  • Umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme.
  • Deutlich verbesserter Fahrkomfort im Vergleich zum Vorgänger.

Minuspunkte:

  • Hohe Preise, insbesondere für die Topmodelle V6 TDI PanAmericana und Aventura.
  • Einige Interieurelemente sind erkennbar von Ford übernommen.
  • Kein Plug-in-Hybrid oder vollelektrische Variante ab Marktstart verfügbar (im Gegensatz zum Ford Ranger, der einen PHEV angekündigt hat).

Der neue Volkswagen Amarok ist ein überzeugender Premium-Pick-up, der die Stärken zweier Welten vereint.

Entdecken Sie den neuen Volkswagen Amarok und seine Qualitäten auf auto2025.de.

Galerie

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert