Toyota Hilux: Mild-Hybrid-Diesel, GR SPORT II, Unverwüstlich

Der Toyota Hilux, eine Legende unter den Pick-ups und Inbegriff von Robustheit und Zuverlässigkeit, präsentiert sich für das Modelljahr 2025 auf dem deutschen Markt technologisch verfeinert und sportlich geschärft. Aufbauend auf der soliden Basis der achten Generation, die 2020 ein umfassendes Facelift erhielt, sind die wichtigsten Neuerungen für 2025 die breitere Verfügbarkeit des 2.8-Liter Dieselmotors mit neuer 48-Volt Mild-Hybrid-Technologie (MHEV) und das etablierte Topmodell Hilux GR SPORT II. Der MHEV-Antrieb verspricht eine verbesserte Effizienz und ein sanfteres Fahrgefühl, ohne die bekannten Offroad-Fähigkeiten zu kompromittieren. Der GR SPORT II hingegen betont die sportliche Seite des Hilux mit einem optimierten Fahrwerk und exklusiven Designmerkmalen. Der Toyota Hilux (2025) bleibt somit ein vielseitiger Partner für Arbeit und Freizeit, der nun noch effizienter und aufregender sein kann.

Design

Das Außendesign des Toyota Hilux (2025) behält die kraftvolle und präsente Optik des Facelift-Modells von 2020 bei, mit dem markanten, dreidimensionalen Kühlergrill und den scharf gezeichneten LED-Scheinwerfern. Die verschiedenen Ausstattungslinien (z.B. Duty, Comfort, Executive, Invincible) bieten unterschiedliche Designakzente.

Der Hilux GR SPORT II hebt sich deutlich ab mit einem spezifischen Design, das von den Dakar-Rallye-Fahrzeugen inspiriert ist:

  • Eine Gitterstruktur für den Kühlergrill mit klassischem TOYOTA Schriftzug.
  • Schwarze, verbreiterte Kotflügel für eine breitere Spur (+140mm vorn, +155mm hinten).
  • Spezifische 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in Schwarz mit All-Terrain-Reifen.
  • Rote Schraubenfedern und farblich abgesetzte (schwarz oder rot) Monotube-Stoßdämpfer.
  • Diverse GR SPORT Logos und schwarze Designelemente.

Das Interieur des Hilux ist funktionell und robust gestaltet, mit dem Fokus auf Langlebigkeit. Höhere Ausstattungslinien bieten mehr Komfort und hochwertigere Materialien. Der GR SPORT II verfügt über Sportsitze mit Leder- und Kunstvelourslederbezügen, rote Kontrastnähte, GR SPORT Logos und spezifische Dekorleisten.

Antriebsvarianten, Leistung und Geländegängigkeit

Für den deutschen Markt stehen für den Hilux (2025) primär folgende Antriebsoptionen zur Verfügung, alle mit zuschaltbarem Allradantrieb und Geländeuntersetzung:

  • 2.4-Liter Diesel: (Verfügbarkeit als Basismotorisierung prüfen) Ein Vierzylinder-Turbodiesel mit ca. 110 kW (150 PS) und 400 Nm Drehmoment.
  • 2.8-Liter Diesel: Ein leistungsstärkerer Vierzylinder-Turbodiesel mit 150 kW (204 PS) und 500 Nm Drehmoment (bei Automatikgetriebe).
  • NEU – 2.8-Liter Diesel mit 48V Mild-Hybrid (MHEV): Diese seit Mitte 2024 verfügbare Variante ergänzt den 2.8-Liter Dieselmotor (150 kW/204 PS) um ein 48-Volt-Mild-Hybrid-System. Dieses System verbessert die Kraftstoffeffizienz um bis zu 10 Prozent und sorgt für ein sanfteres Ansprechverhalten, insbesondere im Stadtverkehr und beim Start-Stopp-Betrieb. Die Geländetauglichkeit bleibt dank sorgfältiger Abdichtung der elektrischen Komponenten uneingeschränkt erhalten.

Alle Motoren sind wahlweise mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe oder einer 6-Stufen-Automatik erhältlich. Der Hilux verfügt über ein robustes Leiterrahmenchassis und eine blattgefederte Starrachse hinten, was ihm extreme Geländetauglichkeit und eine hohe Nutzlast ermöglicht. Die Wattiefe beträgt 700 mm.

Der Hilux GR SPORT II profitiert von einem optimierten Fahrwerk:

  • Vergrößerte Spurbreite für mehr Stabilität.
  • Erhöhte Bodenfreiheit und verbesserte Böschungswinkel (Anfahrwinkel von 29 auf 30 Grad erhöht).
  • Spezielle Monotube-Stoßdämpfer mit größerem Kolbendurchmesser für bessere Dämpfung und Wärmeableitung.
  • Leichtere 17-Zoll-Räder mit All-Terrain-Reifen für mehr Grip.

Ladefläche, Abmessungen und Varianten

Der Toyota Hilux ist in Deutschland hauptsächlich als Doppelkabine (Double Cab) erhältlich, die Platz für fünf Personen bietet. Es gibt auch die Xtra Cab (Anderthalb-Kabine) für mehr Ladefläche bei kompakteren Kabinenabmessungen. Die Ladefläche ist robust und bietet zahlreiche Verzurrösen. Die Nutzlast beträgt rund 1 Tonne, und die maximale Anhängelast (gebremst) liegt bei bis zu 3,5 Tonnen.

Interieur, Infotainment und Ausstattung

Das Interieur des Hilux (2025) ist mit dem Toyota Touch 2 Infotainmentsystem ausgestattet, das über einen zentralen 8-Zoll-Touchscreen bedient wird. Es unterstützt Apple CarPlay und Android Auto. Ein Multifunktionslenkrad und ein Informationsdisplay im Instrumentencluster sind Standard. Höhere Ausstattungslinien bieten Features wie Klimaautomatik, Lederausstattung und erweiterte Konnektivitätsfunktionen. Der GR SPORT II verfügt über spezifische Interieurdetails wie rote Sicherheitsgurte, Aluminium-Sportpedale und GR SPORT-Logos.

Preis und Verfügbarkeit in Deutschland

Der Toyota Hilux, inklusive der neuen 2.8L Diesel MHEV-Variante und des GR SPORT II, ist als Modelljahr 2025 bei den deutschen Toyota-Händlern verfügbar. Pick-ups werden oft mit Preisen exklusive Mehrwertsteuer für gewerbliche Kunden beworben.

  • Toyota Hilux (z.B. 2.8L Diesel MHEV Double Cab): Preis ab circa € 45.000 – € 50.000 (exkl. MwSt.)
  • Toyota Hilux GR SPORT II (2.8L Diesel MHEV): Preis ab circa € 55.000 – € 60.000 (exkl. MwSt.)

Die genauen Preise variieren stark je nach Kabinenform, Motorisierung, Ausstattungslinie und ob es sich um eine gewerbliche oder private Zulassung handelt.

Technische Daten

Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Toyota Hilux (2025) in Deutschland.

Merkmal
Hilux 2.8L Diesel MHEV (Double Cab)
Hilux GR SPORT II 2.8L Diesel MHEV
Motor
2.8L 4-Zyl. Diesel + 48V MHEV
2.8L 4-Zyl. Diesel + 48V MHEV
Leistung (kW/PS)
150 / 204
150 / 204
Drehmoment (Nm)
500 (Automatik)
500 (Automatik)
Getriebe
6-Stufen Automatik
6-Stufen Automatik
Antrieb
Zuschaltbarer Allrad, Untersetzung
Zuschaltbarer Allrad, Untersetzung
0-100 km/h (s)
ca. 10,7
ca. 10,7
Nutzlast (kg, ca.)
1000
1000
Anhängelast (gebremst, kg)
3500
3500
Preis ab (€, exkl.MwSt, ind.)
47.000
57.000

Hinweis: Die oben genannten Werte sind indikativ. Bitte konsultieren Sie die offizielle Toyota.de Dokumentation für exakte Daten.

Verfügbare Lackierungen

Der Hilux ist in verschiedenen Uni- und Metallic-Lacken erhältlich. Der GR SPORT II kommt oft in markanten Farben wie Emotional Red oder Oxide Bronze, oft mit schwarzen Kontrastelementen.

Sicherheit und Schutz

Der Toyota Hilux ist serienmäßig oder optional mit dem Toyota Safety Sense Paket ausgestattet. Dies umfasst Systeme wie Pre-Collision System mit Fußgängererkennung, Adaptive Cruise Control, Lane Departure Alert und Road Sign Assist. Der Hilux (achte Generation) erhielt 2016 eine Drei-Sterne-Bewertung im Euro NCAP-Crashtest, die 2020 mit optionalem Sicherheitspaket auf fünf Sterne angehoben wurde. Die neuesten Modelle profitieren von den aktuellsten Versionen dieser Systeme.

Zuverlässigkeit und bekannte Probleme

Der Toyota Hilux genießt einen legendären Ruf für seine extreme Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, selbst unter härtesten Bedingungen. Dies wird regelmäßig in Studien und auch im deutschen TÜV-Report bestätigt, wo der Hilux oft zu den besten in seiner Klasse gehört.

Garantie

Für den Toyota Hilux (2025) gilt in Deutschland die Toyota-Herstellergarantie, die über das “Toyota Relax” Programm bei Einhaltung der Wartungsintervalle beim Vertragspartner auf bis zu 10 Jahre oder 185.000 Kilometer verlängert werden kann.

Konkurrenten

Der Toyota Hilux konkurriert im deutschen Pick-up-Segment mit:

  • Ford Ranger (neue Generation)
  • Volkswagen Amarok (neue Generation)
  • Isuzu D-Max

Interessante Fakten und Besonderheiten

Die Einführung des 48V Mild-Hybrid-Systems für den 2.8L Dieselmotor ist ein wichtiger Schritt zur Effizienzsteigerung des Hilux, ohne seine Robustheit zu beeinträchtigen. Der GR SPORT II ist die bisher sportlichste und geländegängigste Serienversion des Hilux, die von den Erfahrungen von Toyota Gazoo Racing bei der Dakar-Rallye profitiert.

Unsere Schlussfolgerungen

Der Toyota Hilux (2025) bleibt eine feste Größe im Pick-up-Segment. Die Einführung des Mild-Hybrid-Antriebs macht ihn effizienter und komfortabler im Alltag, während der GR SPORT II eine neue Dimension von sportlicher Offroad-Performance hinzufügt. Seine legendäre Zuverlässigkeit und die umfassende Garantie runden das Paket ab.

Pluspunkte:

  • Legendäre Zuverlässigkeit und Robustheit.
  • Ausgezeichnete Geländegängigkeit, insbesondere als GR SPORT II.
  • Effizienterer 2.8L Dieselmotor dank neuer Mild-Hybrid-Technologie.
  • Hohe Anhängelast und gute Nutzlast.
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung mit Toyota Safety Sense.
  • Attraktive Garantiebedingungen (“Toyota Relax”).

Minuspunkte:

  • Fahrkomfort auf der Straße ist, typisch für einen Pick-up mit Leiterrahmen, nicht auf Pkw-Niveau.
  • Hohe Preise in Deutschland, insbesondere für die Topmodelle wie den GR SPORT II (inkl. MwSt.).
  • Das Interieur, obwohl funktionell, wirkt möglicherweise weniger luxuriös als bei einigen neueren Konkurrenten.
  • Wendekreis ist aufgrund der Fahrzeuggröße beträchtlich.

Der Toyota Hilux (2025) ist die erste Wahl für alle, die einen extrem zuverlässigen, leistungsfähigen und nun auch effizienteren Pick-up für harte Arbeit oder anspruchsvolle Freizeitaktivitäten suchen.

Entdecken Sie den Toyota Hilux und seine vielfältigen Talente auf auto2025.de.

Galerie

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert