Der Kia Sportage, einer der Eckpfeiler im europäischen und deutschen C-SUV-Segment und bekannt für sein markantes Design und seine Vielseitigkeit, präsentiert sich für das Modelljahr 2025 mit einer gezielten Produktaufwertung. Nach einigen erfolgreichen Jahren erhält die fünfte Generation (NQ5) voraussichtlich Ende 2024 oder Anfang 2025 ein Facelift, das ihn technologisch und stilistisch auf den neuesten Stand bringt. Diese Modellpflege wird voraussichtlich ein geschärftes Außendesign im Einklang mit Kias neuester “Opposites United”-Designphilosophie umfassen, ein weiter verfeinertes Interieur mit der neuesten Generation des Kia Connect Infotainmentsystems und möglicherweise optimierte Versionen der bewährten Antriebspalette. Diese umfasst für den deutschen Markt weiterhin effiziente Mild-Hybrid- (MHEV), Vollhybrid- (HEV) und Plug-in-Hybrid- (PHEV) Benziner sowie möglicherweise weiterhin Dieseloptionen (oft als MHEV). Der Kia Sportage (2025) zielt darauf ab, seine starke Marktposition durch gesteigerte Attraktivität und modernste Technologie zu festigen.
Design
Das Außendesign des Kia Sportage (2025) wird mit dem Facelift voraussichtlich subtile, aber wirkungsvolle Änderungen erfahren. Die markante “Digital Tiger Face” Frontpartie könnte eine neue Interpretation erhalten, möglicherweise mit überarbeiteten LED-Scheinwerfern und einer neuen Tagfahrlichtsignatur, die an Kias neuere Modelle wie den EV9 oder den überarbeiteten Sorento erinnert (“Star Map”-Elemente sind denkbar). Auch die Stoßfänger vorne und hinten sowie die Heckleuchtengrafik könnten neu gestaltet werden. Neue Raddesigns und eine aktualisierte Farbpalette werden das äußere Erscheinungsbild abrunden. Die sportliche GT-line Ausstattung wird weiterhin spezifische Designmerkmale aufweisen.

Im Interieur, das bereits beim NQ5-Modell mit seinem optionalen Panorama-Curved-Display (zwei 12,3-Zoll Bildschirme) einen großen Schritt nach vorn gemacht hat, sind weitere Verfeinerungen zu erwarten. Dies könnte neue Materialien, aktualisierte Dekorleisten und vor allem die neueste Softwaregeneration für das Infotainmentsystem umfassen, möglicherweise das fortschrittliche “ccNC” (Connected Car Navigation Cockpit) System, das Kia in seinen neuesten Modellen einführt.
Antriebsvarianten und Fahrkomfort
Der Kia Sportage (2025) wird für den deutschen Markt weiterhin eine breite Palette an elektrifizierten und konventionellen Antrieben bieten, möglicherweise mit leichten Optimierungen:
- Benzin Mild-Hybrid (MHEV): Der 1.6 T-GDi Benzinmotor mit 48-Volt Mild-Hybrid-Technologie wird voraussichtlich in Leistungsstufen wie 110 kW (150 PS) und 132 kW (180 PS) verfügbar bleiben, wahlweise mit manuellem 6-Gang-Getriebe (iMT) oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT).
- Vollhybrid (HEV): Der 1.6 T-GDi Hybrid mit einer Systemleistung von ca. 169 kW (230 PS) kombiniert den Benzinmotor mit einem Elektromotor und einer kleinen Batterie. Gekoppelt an ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Verfügbar mit Frontantrieb oder Allradantrieb.
- Plug-in Hybrid (PHEV): Der 1.6 T-GDi Plug-in Hybrid bietet eine Systemleistung von ca. 195 kW (265 PS) und eine ca. 13,8 kWh Batterie, die eine rein elektrische WLTP-Reichweite von über 60-70 Kilometern ermöglicht. Serienmäßig mit Allradantrieb und 6-Gang-Automatik.
- Diesel (CRDi MHEV): Für den deutschen Markt könnte der 1.6 CRDi Diesel mit 48V Mild-Hybrid Technologie und ca. 100 kW (136 PS) weiterhin eine Option sein, insbesondere für Vielfahrer.
Der Sportage ist bekannt für sein ausgewogenes Fahrwerk, das eine gute Mischung aus Komfort und Agilität bietet. Optional ist eine elektronisch gesteuerte Dämpfung (ECS) verfügbar.
Raumangebot und Praktikabilität
Der Kia Sportage (NQ5) bietet ein großzügiges Raumangebot für Passagiere und Gepäck. Die Facelift-Version wird hier keine grundlegenden Änderungen bringen. Der Kofferraum variiert je nach Antriebsvariante, ist aber mit ca. 526 Litern (PHEV) bis 591 Litern (MHEV Benziner) sehr wettbewerbsfähig. Die im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Rücksitzlehne sorgt für Flexibilität.
Interieur, Infotainment und Ausstattung
Das Interieur des Sportage (2025) wird voraussichtlich von dem optionalen Panorama-Curved-Display mit zwei 12,3-Zoll Bildschirmen dominiert. Das Infotainmentsystem wird die neueste Version von Kia Connect nutzen, möglicherweise das ccNC-System mit schnellerer Verarbeitung, verbesserter Sprachsteuerung und “Over-the-Air” (OTA) Updates. Drahtloses Apple CarPlay und Android Auto, ein Head-up-Display und ein Premium-Audiosystem von Harman Kardon sind wichtige Optionen. Die Ausstattungslinien in Deutschland (z.B. Edition 7, Vision, Spirit, GT-line) bieten eine breite Auswahl an Komfort- und Technologiemerkmalen.
Preis und Verfügbarkeit in Deutschland
Der überarbeitete Kia Sportage (Modelljahr 2025) wird voraussichtlich Ende 2024 oder Anfang 2025 bei den deutschen Kia-Händlern eintreffen. Die Preise werden die technologischen Upgrades und die allgemeine Marktentwicklung widerspiegeln und möglicherweise leicht steigen.
- Kia Sportage (z.B. 1.6 T-GDi MHEV): Preis ab circa € 35.000 – € 38.000 (geschätzt)
- Kia Sportage Hybrid (HEV): Preis ab circa € 40.000 – € 43.000 (geschätzt)
- Kia Sportage Plug-in Hybrid (PHEV): Preis ab circa € 47.000 – € 50.000 (geschätzt)
Genaue Preise werden bei der Markteinführung bekannt gegeben.
Technische Daten
Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Kia Sportage (2025) in Deutschland.
Merkmal | Sportage 1.6 T-GDi MHEV (150PS) | Sportage 1.6 T-GDi Hybrid (HEV) | Sportage 1.6 T-GDi PHEV |
---|---|---|---|
Motor | 1.6L 4-Zyl. Benzin + 48V MHEV | 1.6L 4-Zyl. Benzin HEV | 1.6L 4-Zyl. Benzin PHEV |
Systemleistung (kW/PS) | 110 / 150 | 169 / 230 | 195 / 265 |
Batterie (netto kWh, PHEV/HEV) | N.v. (MHEV) | 1,49 (HEV) | 13,8 (PHEV) |
El. Reichweite (WLTP km, PHEV) | N.v. | N.v. (fährt teilelektrisch) | ca. 70 |
0-100 km/h (s) | ca. 10,3 | ca. 8,0 | ca. 8,2 |
Preis ab (€, indikativ) | 36.000 | 41.000 | 48.000 |
Hinweis: Die oben genannten Werte sind indikativ und können je nach finaler Spezifikation des Facelift-Modells abweichen. Bitte konsultieren Sie die offizielle Kia.de Dokumentation.
Verfügbare Lackierungen
Mit dem Facelift werden voraussichtlich neue Lackfarben und möglicherweise neue Zweifarben-Optionen mit kontrastierendem Dach eingeführt.
Sicherheit und Schutz
Der Kia Sportage (NQ5) erhielt 2022 fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest. Die überarbeitete Version für 2025 wird die umfangreiche DriveWise Suite an aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen beibehalten und möglicherweise weiter ausbauen, um den neuesten Sicherheitsstandards zu entsprechen.
Zuverlässigkeit und bekannte Probleme
Kia hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei Qualität und Zuverlässigkeit gemacht, was sich auch in den Ergebnissen des TÜV-Reports zeigt. Die fünfte Generation des Sportage gilt als ein solides Fahrzeug. Das Facelift zielt darauf ab, das Modell weiter zu optimieren.
Garantie
Für den neuen Kia Sportage (2025) gilt in Deutschland die branchenführende Kia-Herstellergarantie von 7 Jahren oder 150.000 Kilometern, die auch die Hochvoltbatterie der Hybrid- und PHEV-Modelle abdeckt.
Konkurrenten
Der überarbeitete Kia Sportage konkurriert im hart umkämpften deutschen C-SUV-Segment mit:
- Hyundai Tucson (ebenfalls kürzlich überarbeitet, Plattformbruder)
- Volkswagen Tiguan (neue Generation)
- Nissan Qashqai (ebenfalls kürzlich überarbeitet)
Interessante Fakten und Besonderheiten
Die europäische Version des Sportage unterscheidet sich im Design und Radstand von den Versionen für andere Weltmärkte. Das “Opposites United” Design wird mit dem Facelift voraussichtlich weiter geschärft. Die breite Palette an elektrifizierten Antrieben ist ein starkes Verkaufsargument.
Unsere Schlussfolgerungen
Der Kia Sportage (2025) wird nach seiner erwarteten Modellpflege ein noch stärkeres Angebot im C-SUV-Segment darstellen. Mit seinem aufgefrischten Design, einem potenziell verbesserten Interieur und Infotainmentsystem, sowie dem bewährten breiten Angebot an effizienten Antrieben und der langen Garantie, bleibt er ein Top-Kandidat für deutsche SUV-Käufer.
Pluspunkte (Erwartet nach Facelift):
- Attraktives und modernes Design, weiter verfeinert.
- Hochwertiges Interieur mit fortschrittlichem Infotainmentsystem.
- Breites Angebot an effizienten Mild-Hybrid-, Vollhybrid- und Plug-in-Hybrid-Antrieben.
- Ruim en praktisch interieur.
- Toonaangevende garantie van 7 jaar.
Minuspunkte (Potentieel):
- Preise könnten mit dem Facelift leicht steigen.
- Die Fahrdynamik ist eher auf Komfort als auf ausgeprägte Sportlichkeit ausgelegt (außer GT-line mit ECS).
- Die Konkurrenz im Segment ist extrem stark und innovativ.
Der Kia Sportage (2025) ist bereit, zijn succesverhaal in Duitsland voort te zetten.
Alle Details zum überarbeiteten Kia Sportage, sobald verfügbar, finden Sie auf auto2025.de.
Galerie











