Hyundai Tucson: Facelift, Neues Cockpit, Hybrid-Vielfalt

Der Hyundai Tucson, einer der meistverkauften Kompakt-SUVs in Europa und ein Eckpfeiler im Modellprogramm von Hyundai, präsentiert sich für das Modelljahr 2025 mit einer umfassenden Produktaufwertung. Nach dem Facelift, das Mitte 2024 auf dem deutschen Markt eingeführt wurde, besticht die vierte Generation (NX4) des Tucson mit einem nochmals geschärften Außendesign und, was noch wichtiger ist, einem völlig neu gestalteten Interieur mit einem modernen digitalen Cockpit und verbesserter Ergonomie. Der Tucson (2025) bleibt seiner Vielseitigkeit treu und bietet für den deutschen Markt eine breite Palette an Antriebsoptionen: effiziente Benziner mit und ohne Mild-Hybrid-Technologie (MHEV), einen Vollhybriden (HEV), einen Plug-in-Hybriden (PHEV) mit guter elektrischer Reichweite und möglicherweise weiterhin Dieseloptionen (oft als MHEV). Damit zielt der überarbeitete Tucson darauf ab, seine starke Position im hart umkämpften C-SUV-Segment weiter auszubauen.

Design

Das Außendesign des Hyundai Tucson (2025) wurde im Zuge des Facelifts dezent, aber wirkungsvoll weiterentwickelt. Die charakteristische “Parametric Jewel”-Frontpartie wurde verfeinert, mit einer neuen Interpretation des Kühlergrills und überarbeiteten LED-Tagfahrleuchten, die noch prägnanter wirken. Neue Stoßfängerdesigns vorne und hinten sowie neue Leichtmetallfelgendesigns frischen den dynamischen Look auf. Die grundlegende, avantgardistische Linienführung des NX4-Modells bleibt erhalten.

Die größte Revolution hat im Interieur stattgefunden. Das Armaturenbrett wurde komplett neu gestaltet und wirkt nun horizontaler, aufgeräumter und hochwertiger. Ein neues, optionales Panorama-Curved-Display vereint zwei 12,3-Zoll Bildschirme für das digitale Kombiinstrument und das zentrale Infotainment-System. Wichtig für die Benutzerfreundlichkeit: Hyundai hat auf Kundenfeedback reagiert und einige physische Tasten und Drehregler für häufig genutzte Funktionen wie Klimatisierung und Lautstärke zurückgebracht. Ein neues Lenkraddesign und verbesserte Materialien runden die Interieur-Aufwertung ab.

Antriebsvarianten und Fahrkomfort

Der Hyundai Tucson (2025) bietet für den deutschen Markt eine breite Palette an modernen und effizienten Antrieben:

  • Benzin / Mild-Hybrid (MHEV):
    • 1.6 T-GDi (oft mit 48V MHEV): Vierzylinder-Turbobenziner, verfügbar in verschiedenen Leistungsstufen, z.B. mit 110 kW (150 PS) oder 132 kW (180 PS). Wahlweise mit manuellem 6-Gang-Getriebe (iMT) oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT).
  • Vollhybrid (HEV):
    • 1.6 T-GDi Hybrid: Kombiniert den 1.6 T-GDi Benzinmotor mit einem Elektromotor für eine Systemleistung von ca. 169 kW (230 PS). Gekoppelt an ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Verfügbar mit Frontantrieb oder HTRAC Allradantrieb.
  • Plug-in Hybrid (PHEV):
    • 1.6 T-GDi Plug-in Hybrid: Die leistungsstärkste Option mit einer Systemleistung von ca. 195 kW (265 PS). Nutzt eine ca. 13,8 kWh Batterie für eine rein elektrische WLTP-Reichweite von über 60 Kilometern. Serienmäßig mit Allradantrieb und 6-Gang-Automatik.
  • Diesel (TDI / CRDi, oft mit MHEV): (Verfügbarkeit in Deutschland für MY2025 prüfen)
    • 1.6 CRDi (oft mit 48V MHEV): Vierzylinder-Turbodiesel, z.B. mit 100 kW (136 PS).

Der Tucson bietet ein ausgewogenes Fahrverhalten, das Komfort und Agilität gut kombiniert. Optional ist eine adaptive Fahrwerksregelung (ECS) erhältlich.

Raumangebot und Praktikabilität

Der Hyundai Tucson bietet ein großzügiges Raumangebot für Passagiere auf allen Plätzen und einen variablen Kofferraum. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Antriebsvariante (Hybrid- und PHEV-Modelle haben aufgrund der Batteriekomponenten tendenziell etwas weniger Platz) ca. 546 bis 620 Liter und kann durch Umklappen der im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rücksitzlehne deutlich erweitert werden.

Interieur, Infotainment und Ausstattung

Das Highlight im Interieur des überarbeiteten Tucson (2025) ist das neue digitale Cockpit mit dem optionalen Panorama-Curved-Display (2x 12,3 Zoll) und dem neuesten Hyundai Infotainmentsystem “ccNC” (Connected Car Navigation Cockpit). Dieses System unterstützt “Over-the-Air” (OTA) Software-Updates, Bluelink Connected Car Services, drahtloses Apple CarPlay und Android Auto sowie eine verbesserte Sprachsteuerung. Ein Head-up-Display, ein Premium-Audiosystem von Krell und der Hyundai Digital Key 2 Touch (Zugang und Start per Smartphone) sind ebenfalls verfügbar. Die Rückkehr zu einigen physischen Tasten für wichtige Funktionen verbessert die Ergonomie. Die Ausstattungslinien in Deutschland umfassen typischerweise Select, Trend, Prime und die sportliche N Line.

Preis und Verfügbarkeit in Deutschland

Der überarbeitete Hyundai Tucson (Modelljahr 2025) ist seit Mitte 2024 auf dem deutschen Markt erhältlich. Die Preise spiegeln die Aufwertung wider:

  • Hyundai Tucson (z.B. 1.6 T-GDi MHEV): Preis ab circa € 35.000 – € 38.000
  • Hyundai Tucson Hybrid (HEV): Preis ab circa € 40.000 – € 43.000
  • Hyundai Tucson Plug-in Hybrid (PHEV): Preis ab circa € 48.000 – € 52.000

Die genauen Preise variieren je nach Motorisierung, Ausstattungslinie und gewählten Optionen.

Technische Daten

Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Hyundai Tucson (2025) in Deutschland.

Merkmal
Tucson 1.6 T-GDi MHEV (150PS)
Tucson 1.6 T-GDi Hybrid (HEV)
Tucson 1.6 T-GDi PHEV
Motor
1.6L 4-Zyl. Benzin + 48V MHEV
1.6L 4-Zyl. Benzin HEV
1.6L 4-Zyl. Benzin PHEV
Systemleistung (kW/PS)
110 / 150
169 / 230
195 / 265
Batterie (netto kWh, PHEV/HEV)
N.v. (MHEV)
1,49 (HEV)
13,8 (PHEV)
El. Reichweite (WLTP km, PHEV)
N.v.
N.v. (fährt teilelektrisch)
ca. 62-70
0-100 km/h (s)
ca. 10,3
ca. 8,0
ca. 8,2
Preis ab (€, indikativ)
36.000
41.000
49.000

Hinweis: Die oben genannten Werte sind indikativ und können je nach exakter Spezifikation und Ausstattungslinie abweichen. Bitte konsultieren Sie die offizielle Hyundai.de Dokumentation.

Verfügbare Lackierungen

Mit dem Facelift sind möglicherweise neue Lackfarben und Felgendesigns hinzugekommen, die das moderne Erscheinungsbild des Tucson unterstreichen.

Sicherheit und Schutz

Der Hyundai Tucson (NX4) erhielt 2021 fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest. Die überarbeitete Version für 2025 verfügt über die neueste Generation des Hyundai Smart Sense Sicherheitspakets mit erweiterten und verbesserten Fahrerassistenzsystemen, darunter ein Autobahnassistent (HDA), ein aktiver Totwinkelassistent (BCA) und ein verbesserter Notbremsassistent mit Abbiegefunktion.

Zuverlässigkeit und bekannte Probleme

Hyundai hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei der Qualität und Zuverlässigkeit gemacht, was sich auch in den Ergebnissen des TÜV-Reports zeigt. Der Tucson der vierten Generation gilt als solides Fahrzeug. Das Facelift, insbesondere die Überarbeitung des Bedienkonzepts im Innenraum, adressiert frühere Kritikpunkte.

Garantie

Für den neuen Hyundai Tucson (2025) gilt in Deutschland die umfassende Hyundai-Herstellergarantie, die in der Regel 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung umfasst. Für die Hochvoltbatterie der Hybrid- und PHEV-Modelle gilt eine separate, längere Garantie.

Konkurrenten

Der überarbeitete Hyundai Tucson konkurriert im hart umkämpften deutschen C-SUV-Segment mit:

  • Kia Sportage (ebenfalls kürzlich überarbeitet, Plattformbruder)
  • Volkswagen Tiguan (neue Generation)
  • Nissan Qashqai (ebenfalls kürzlich überarbeitet)

Interessante Fakten und Besonderheiten

Die Rückkehr zu mehr physischen Tasten im Interieur als Reaktion auf Kundenfeedback ist ein bemerkenswerter Schritt. Das “Parametric Dynamics” Design bleibt auch nach dem Facelift ein starkes Erkennungsmerkmal. Die breite Palette an elektrifizierten Antrieben macht den Tucson zu einer vielseitigen Wahl.

Unsere Schlussfolgerungen

Der Hyundai Tucson (2025) ist durch sein umfassendes Facelift, insbesondere im Interieur, deutlich attraktiver und benutzerfreundlicher geworden. Er kombiniert ein expressives Design mit einem geräumigen Innenraum, modernster Technologie und einer breiten Auswahl an effizienten Antriebssträngen.

Pluspunkte:

  • Deutlich verbessertes und moderneres Interieur mit neuem Dashboard und Bedienkonzept.
  • Markantes Exterieurdesign, das weiterhin heraussticht.
  • Breites Angebot an effizienten Mild-Hybrid-, Vollhybrid- und Plug-in-Hybrid-Antrieben.
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung und gute Garantiebedingungen.
  • Hoher Fahrkomfort und gute Alltagstauglichkeit.

Minuspunkte:

  • Preise für die Top-Hybrid- und PHEV-Modelle können ambitioniert sein.
  • Das Design bleibt Geschmackssache und kann polarisieren.
  • Die Fahrdynamik ist eher auf Komfort als auf ausgeprägte Sportlichkeit ausgelegt (außer N Line).

Der Hyundai Tucson (2025) ist ein starker Allrounder im C-SUV-Segment, der mit dieser Überarbeitung viele seiner früheren Schwächen hat weten te adresseren.

Entdecken Sie den überarbeiteten Hyundai Tucson und seine vielfältigen Möglichkeiten auf auto2025.de.

Galerie

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert