Honda ZR-V: C-Segment-Crossover, Vollhybrid, Fahrspaß

Der Honda ZR-V e:HEV, der seit seiner Einführung im Jahr 2023 frischen Wind in das C-Segment der SUVs auf dem deutschen Markt bringt, etabliert sich auch im Modelljahr 2025 als eine stilvolle und effiziente Wahl. Positioniert zwischen dem kompakten HR-V und dem geräumigen CR-V, teilt der ZR-V seine fortschrittliche technische Basis mit der aktuellen Honda Civic Generation und wird in Europa ausschließlich als Vollhybrid (e:HEV) angeboten. Mit seinem dynamischen Design, einem hochwertigen Interieur, dem agilen Fahrverhalten und Hondas neuester Generation der e:HEV-Technologie richtet sich der ZR-V (2025) an Kunden, die einen sportlich-eleganten Crossover mit dem Fokus auf Effizienz und Fahrspaß suchen.

Design

Das Außendesign des Honda ZR-V e:HEV (2025) zeichnet sich durch eine glatte, fließende Linienführung und eine sportliche Präsenz aus, die ihn von traditionelleren SUV-Formen unterscheidet. Die Front wird geprägt von einem markanten, vertikalen Kühlergrill (in Schwarzglanz oder mit vertikalen Lamellen je nach Ausstattung) und schmalen, aggressiv gezeichneten LED-Scheinwerfern. Die coupéartige Dachlinie und die muskulös ausgestellten hinteren Radhäuser verleihen ihm eine dynamische Silhouette. Am Heck sorgen breite LED-Rückleuchten und oft integrierte Auspuffblenden für einen sportlichen Abschluss.

Das Interieur des ZR-V ist stark an das der aktuellen Civic-Generation angelehnt und besticht durch eine klare, horizontale Linienführung, hochwertige Materialien und eine exzellente Ergonomie. Ein markantes Designelement ist das durchgehende Lüftungsgitter im Wabenmuster über die gesamte Breite des Armaturenbretts. Das freistehende Touchscreen-Display für das Infotainmentsystem und das digitale Kombiinstrument sind modern und benutzerfreundlich gestaltet.

Antrieb und Fahrkomfort

Der Honda ZR-V e:HEV (2025) wird in Deutschland ausschließlich mit Hondas fortschrittlichem 2.0-Liter i-MMD (Intelligent Multi-Mode Drive) e:HEV Vollhybrid-System angetrieben:

  • Antriebssystem: Dieses kombiniert einen 2.0-Liter Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Atkinson-Zyklus mit zwei Elektromotoren (ein Generator und ein Antriebsmotor).
  • Systemleistung: Das Gesamtsystem leistet 135 kW (184 PS) und ein maximales Drehmoment von 315 Nm (primär vom Elektromotor).
  • Antrieb: Die Kraftübertragung erfolgt auf die Vorderräder über eine elektronisch gesteuerte, stufenlose Kraftübertragung (e-CVT), die für einen nahtlosen und direkten Wechsel zwischen den Fahrmodi (Elektroantrieb, Hybridantrieb, Motorantrieb) sorgt.
  • Fahrmodi: Es stehen verschiedene Fahrmodi zur Verfügung (z.B. Econ, Normal, Sport, Individual), um das Ansprechverhalten des Fahrzeugs anzupassen.

Der ZR-V e:HEV ist auf eine dynamische und gleichzeitig effiziente Fahrt ausgelegt. Das Hybridsystem ermöglicht häufiges rein elektrisches Fahren bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten, was zu einem geringen Kraftstoffverbrauch führt. Das Fahrwerk basiert auf dem der Civic und bietet eine exzellente Balance aus Agilität, präzisem Handling und gutem Federungskomfort, unterstützt durch eine Mehrlenker-Hinterachse.

Raumangebot und Praktikabilität

Der Honda ZR-V bietet trotz seiner sportlichen Linienführung ein überraschend geräumiges Interieur für das C-SUV-Segment. Er ist als reiner Fünfsitzer konzipiert. Die Passagiere auf den Vordersitzen genießen viel Platz und gut konturierte Sitze. Auch auf der Rückbank finden Erwachsene ausreichend Kopf- und Beinfreiheit. Der Kofferraum fasst solide 380 bis 390 Liter (je nach Ausstattung, z.B. mit oder ohne Subwoofer des Premium-Audiosystems), erweiterbar auf bis zu 1.312 Liter bei umgeklappter Rücksitzlehne. Zahlreiche Ablagefächer im Innenraum erhöhen die praktische Nutzbarkeit.

Interieur, Infotainment und Ausstattung

Das Interieur des ZR-V 2025 ist serienmäßig oder optional mit einem modernen 9-Zoll Honda CONNECT Touchscreen-Infotainmentsystem ausgestattet. Dieses System bietet Navigation, drahtloses Apple CarPlay und (oft kabelgebundenes) Android Auto sowie diverse Online-Dienste. Ein 7-Zoll oder (auf höheren Ausstattungen) 10,2-Zoll digitales Kombiinstrument versorgt den Fahrer mit Informationen. Je nach Ausstattungslinie (in Deutschland z.B. Sport, Advance) sind Features wie eine Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbare Sitze (vorne und hinten), ein beheizbares Lenkrad, ein Panorama-Glasschiebedach und ein Premium-Audiosystem von Bose mit 12 Lautsprechern verfügbar.

Preis und Verfügbarkeit in Deutschland

Der Honda ZR-V e:HEV ist als Modelljahr 2025 bei den deutschen Honda-Händlern verfügbar. Die Preise positionieren ihn im oberen Bereich des C-SUV Segments, was durch die serienmäßige Hybridtechnologie und die oft umfangreiche Ausstattung gerechtfertigt wird.

  • Honda ZR-V e:HEV (z.B. Sport): Preis ab circa € 43.000 – € 46.000
  • Honda ZR-V e:HEV (z.B. Advance): Preis ab circa € 46.000 – € 49.000

Die genauen Preise variieren je nach Ausstattungslinie und gewählten Optionen.

Technische Daten

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die technischen Daten für den Honda ZR-V e:HEV (2025).

Merkmal
Honda ZR-V e:HEV (2025)
Motor
2.0L i-VTEC Benzin + 2 E-Motoren
Systemleistung (kW/PS)
135 / 184
Systemdrehmoment (Nm)
315 (E-Motor)
Antrieb
Vorderrad
0-100 km/h (s)
ca. 7,8 – 8,0
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
ca. 173
Gem. Verbrauch (WLTP l/100 km)
ca. 5,7 – 5,8
CO2-Ausstoß (WLTP g/km)
ca. 130 – 132
Preis ab (€, indikativ)
44.500

Hinweis: Die oben genannten Werte sind indikativ und können je nach Ausstattungslinie leicht abweichen. Bitte konsultieren Sie die offizielle Honda.de Dokumentation für exakte Daten.

Verfügbare Lackierungen

Der ZR-V e:HEV ist in verschiedenen modernen Metallic- und Perleffektlacken erhältlich, die sein dynamisches Design unterstreichen.

Sicherheit und Schutz

Sicherheit hat bei Honda hohe Priorität. Der ZR-V ist serienmäßig mit dem umfangreichen Honda SENSING Paket an aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Dies umfasst unter anderem einen Kollisionswarn- und Bremsassistenten (CMBS), adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit Stauassistent, Spurhalteassistent (LKAS), Verkehrszeichenerkennung und Toterwinkel-Assistent. Der Honda ZR-V erhielt 2023 vier Sterne im Euro NCAP-Crashtest, wobei er insbesondere bij de bescherming van volwassen inzittenden goed scoorde, maar punten liet liggen op het gebied van sommige rijhulpsystemen in de standaardconfiguratie volgens het destijds geldende protocol.

Zuverlässigkeit und bekannte Probleme

Honda genießt weltweit einen exzellenten Ruf für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Die e:HEV Hybridtechnologie ist eine Weiterentwicklung von Hondas bewährten Hybridsystemen. Als relativ neues Modell bouwt de ZR-V zijn specifieke betrouwbaarheidsreputatie op.

Garantie

Für den Honda ZR-V e:HEV (2025) gilt in Deutschland die Honda-Herstellergarantie (typischerweise 3 Jahre oder 100.000 km), oft mit einer längeren Garantie auf die Hybridkomponenten (z.B. 5 Jahre oder 100.000 km).

Konkurrenten

Der Honda ZR-V e:HEV konkurriert im deutschen Markt mit anderen stilvollen und effizienten Hybrid-Crossovern im C-SUV Segment:

  • Toyota Corolla Cross Hybrid
  • Kia Sportage Hybrid
  • Nissan Qashqai e-POWER

Interessante Fakten und Besonderheiten

Der Honda ZR-V basiert technisch eng auf der aktuellen Civic, wat bijdraagt aan zijn dynamische rijeigenschappen. De e:HEV aandrijflijn is ontworpen om zoveel mogelijk als een elektrische auto te rijden, waarbij de benzinemotor voornamelijk als generator dient of direct de wielen aandrijft bij hogere, constante snelheden. Het interieurdesign met het doorlopende metalen rooster voor de ventilatieopeningen is een direct herkenbaar Civic-element.

Unsere Schlussfolgerungen

Der Honda ZR-V e:HEV (2025) ist eine attraktive und verfeinerte Ergänzung des C-SUV-Segments. Hij combineert een sportief-elegant design met een efficiënte en soepele hybride aandrijflijn, een hoogwaardig interieur en de bekende Honda-betrouwbaarheid. Voor wie een dynamischer alternatief zoekt voor de traditionele SUV en de voordelen van een volwaardige hybride waardeert, is de ZR-V een serieuze overweging.

Pluspunkte:

  • Stijlvol en dynamisch design, zowel exterieur als interieur.
  • Zeer efficiënte en soepele e:HEV volwaardige hybride aandrijflijn.
  • Hoogwaardig interieur met goede ergonomie, gebaseerd op de Civic.
  • Comfortabel en tegelijkertijd agiel rijgedrag.
  • Uitgebreide standaard veiligheidsuitrusting (Honda SENSING).

Minuspunkte:

  • Viersterren Euro NCAP-score, waar sommige directe concurrenten vijf sterren halen.
  • Geen plug-in hybride of volledig elektrische variant beschikbaar.
  • De e-CVT transmissie zorgt voor een specifieke rijervaring die niet iedereen direct aanspreekt bij vol accelereren.
  • Prijsstelling is premium binnen het C-SUV segment.

Der Honda ZR-V e:HEV ist eine überzeugende Wahl für qualitäts- und designbewusste Käufer im Hybrid-SUV-Markt.

Entdecken Sie den Honda ZR-V e:HEV und seine Fahreigenschaften auf auto2025.de.

Galerie

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert