Audi RS 6 Avant: PHEV-Power, Performance-Ikone, Digitalisiert

Der Audi RS 6 Avant, seit Generationen der Inbegriff des ultra-performanten Luxus-Kombis, startet für das Modelljahr 2025 in eine neue, elektrifizierte Ära. Die brandneue C9-Generation des RS 6 Avant, die im Laufe des Jahres 2025 auf den deutschen Markt kommt, basiert auf der neuen Plattform des A6-Nachfolgers (intern als neuer A7 mit Verbrennungsmotor geführt) und revolutioniert seinen legendären Antriebsstrang. Herzstück ist nun ein mächtiger V8 Biturbo Plug-in-Hybrid (PHEV), der die brachiale Gewalt des Achtzylinders mit der Effizienz und dem zusätzlichen Drehmoment eines Elektromotors kombiniert. Mit einem nochmals geschärften Design, einem hochmodernen digitalen Interieur und einer Performance, die neue Maßstäbe setzen dürfte, zielt der Audi RS 6 Avant (2025) darauf ab, seine Dominanz im Segment der High-Performance-Kombis zu untermauern und gleichzeitig den Weg in eine elektrifizierte Zukunft zu weisen.

Design

Das Außendesign des neuen Audi RS 6 Avant (2025) wird eine aggressive Weiterentwicklung der aktuellen Audi RS-Formensprache sein. Erwartet werden ein noch breiterer und flacherer Singleframe-Grill, scharf geschnittene digitale Matrix LED-Scheinwerfer mit neuen Lichtsignaturen und stark vergrößerte Lufteinlässe. Die charakteristischen, massiv verbreiterten Kotflügel (“RS-Backen”) bleiben erhalten und betonen die breite Spur und die sportliche Haltung. Das Heck wird von einem neuen Diffusor, einer RS-spezifischen Abgasanlage mit ovalen Endrohren und einer markanten LED-Lichtleiste mit individualisierbaren OLED-Heckleuchten geprägt sein. Aerodynamische Optimierungen, wie ein neuer Dachkantenspoiler, sind selbstverständlich.

Das Interieur des neuen RS 6 Avant wird das digitale Cockpit-Konzept der neuen A6/A7-Baureihe übernehmen, jedoch mit zahlreichen RS-spezifischen Elementen. Dazu gehören RS-Sportsitze (optional Schalensitze) mit Wabensteppung, ein RS-Sportlenkrad mit Schaltwippen und RS-Mode-Tasten, spezifische RS-Anzeigen im Audi virtual cockpit pro und im MMI-Touch-Display, sowie hochwertige Materialien wie Carbon, Alcantara und Leder mit Kontrastnähten.

Antrieb und Fahrleistungen

Der Antrieb des neuen Audi RS 6 Avant (2025) wird revolutionär:

  • V8 Biturbo Plug-in-Hybrid (PHEV): Erwartet wird eine Kombination aus dem bewährten 4.0-Liter V8 Biturbo-Benziner und einem leistungsstarken Elektromotor, der zwischen Motor und Getriebe oder an der Hinterachse platziert sein könnte.
    • Systemleistung: Das kombinierte Systemvermogen wird voraussichtlich deutlich über den 630 PS des aktuellen RS 6 Avant Performance liegen und könnte in den Bereich von 700-800 PS und über 1000 Nm Drehmoment vorstoßen, um mit den neuesten PHEV-Performance-Modellen der Konkurrenz mithalten zu können.
    • Batterie und elektrische Reichweite: Eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von beispielsweise 15-20 kWh wird erwartet, die eine rein elektrische WLTP-Reichweite von ca. 60-80 Kilometern ermöglichen könnte – ideal für emissionsfreies Fahren in der Stadt.
    • Laden: Schnelles AC-Laden (z.B. 11 kW) und möglicherweise auch DC-Lademöglichkeit für die PHEV-Batterie.
  • Getriebe und Antrieb: Eine optimierte 8-Stufen-tiptronic Automatik und der permanente Allradantrieb quattro mit Sportdifferenzial an der Hinterachse sind gesetzt.

Die Fahrleistungen werden atemberaubend sein, mit einer erwarteten Beschleunigung von 0-100 km/h in deutlich unter 3,5 Sekunden. Das Fahrwerk wird RS-spezifisch abgestimmt sein, optional mit Dynamic Ride Control (DRC) oder einer neuen Generation aktiver Fahrwerkstechnologie für eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Dynamik. Allradlenkung wird zur Serienausstattung gehören.

Raumangebot und Praktikabilität

Trotz seiner extremen Performance bleibt der RS 6 Avant ein praktischer Kombi. Die neue Plattform des A6/A7-Nachfolgers verspricht ein großzügiges Raumangebot für Passagiere auf allen Plätzen. Das Kofferraumvolumen wird weiterhin zu den größten in seiner Klasse gehören (ca. 550-570 Liter Basisvolumen), auch wenn die PHEV-Komponenten möglicherweise etwas Platz beanspruchen. Die im Verhältnis umklappbare Rücksitzlehne sorgt für maximale Variabilität.

Interieur, Infotainment und Ausstattung

Das Interieur des RS 6 Avant (2025) wird von Audis neuester MMI-Generation mit großen Touchscreens und dem Audi virtual cockpit pro geprägt sein. RS-spezifische Anzeigen für Leistung, Drehmoment, G-Kräfte und Hybridstatus sind integriert. Das System wird über eine verbesserte natürliche Sprachbedienung, einen App Store für Drittanbieter-Apps und umfangreiche Audi connect-Dienste verfügen. Ein Head-up-Display mit RS-spezifischen Informationen und ein Bang & Olufsen Advanced Sound System werden optional erhältlich sein.

Preis und Verfügbarkeit in Deutschland

Der neue Audi RS 6 Avant (C9) wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 bei den deutschen Audi-Händlern eintreffen, nachdem die offizielle Vorstellung und der Bestellstart erfolgt sind. Die Preise werden aufgrund der neuen PHEV-Technologie und der gestiegenen Performance im obersten Segment angesiedelt sein:

  • Audi RS 6 Avant (PHEV): Preis ab circa € 140.000 – € 160.000 (geschätzt)

Genaue Preise werden bei der Markteinführung bekannt gegeben.

Technische Daten

Die folgende Tabelle gibt eine spekulative Indikation der technischen Daten für den neuen Audi RS 6 Avant (2025).

Merkmal
Neuer RS 6 Avant V8 PHEV (geschätzt)
Motor
4.0L V8 BiTurbo + E-Motor
Systemleistung (kW/PS)
ca. 515-590 / 700-800
Systemdrehmoment (Nm)
ca. 1000+
Batterie (netto kWh, PHEV)
ca. 15-18
El. Reichweite (WLTP km, PHEV)
ca. 60-80
0-100 km/h (s)
< 3,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
> 300
Preis ab (€, indikativ)
150.000

Hinweis: Die oben genannten Werte sind Schätzungen und basieren auf Erwartungen und Branchentrends. Offizielle Zahlen folgen bei der Enthüllung.

Verfügbare Lackierungen

Für den neuen RS 6 Avant wird eine breite Palette an exklusiven RS-Farben und Audi exclusive Individuallackierungen erwartet, darunter neue matte und Metallic-Töne.

Sicherheit und Schutz

Der neue Audi RS 6 Avant (2025) wird mit den umfangreichsten Fahrerassistenzsystemen von Audi ausgestattet sein. Dies umfasst die neuesten Versionen von Audi pre sense, adaptiven Fahrassistenten, Spurwechsel- und Ausstiegswarnungen sowie fortschrittliche Parkassistenten. Die RS-spezifische Bremsanlage (optional Keramikbremsen) und das quattro-System mit Sportdifferenzial tragen zur aktiven Sicherheit bei.

Zuverlässigkeit und bekannte Probleme

Als brandneues Modell mit einer hochkomplexen PHEV-Antriebsstrang muss der neue RS 6 Avant seine Langzeitzuverlässigkeit noch beweisen. Audi RS-Modelle werden jedoch intensiv getestet und sind für ihre robuste Technik bekannt. Der TÜV-Report kann in Zukunft Auskunft über die Zuverlässigkeit geben.

Garantie

Für den neuen Audi RS 6 Avant (2025) gilt in Deutschland die Audi-Herstellergarantie. Für die Hochvoltbatterie des PHEV-Systems wird eine separate, längere Garantie gewährt.

Konkurrenten

Der neue Audi RS 6 Avant PHEV tritt im deutschen High-Performance-Kombi-Segment an gegen:

  • BMW M5 Touring (neue Generation, ebenfalls als V8 PHEV erwartet)
  • Mercedes-AMG E 63 S T-Modell (Nachfolger ebenfalls als Performance-PHEV erwartet)
  • Porsche Panamera Turbo E-Hybrid (als Fastback eine konzeptionelle Alternative)

Interessante Fakten und Besonderheiten

Die Umstellung des RS 6 Avant auf einen V8 Plug-in-Hybrid ist ein Paradigmenwechsel und folgt dem Trend zu elektrifizierter High-Performance. Er wird voraussichtlich der stärkste und schnellste RS 6 Avant aller Zeiten sein. Die Kombination aus V8-Sound (wenn auch möglicherweise modifiziert) und elektrischer Performance verspricht ein einzigartiges Fahrerlebnis. Die Beibehaltung des Avant-Konzepts unterstreicht seine Nischenposition als ultimativer “Power-Kombi”.

Unsere Schlussfolgerungen

Der brandneue Audi RS 6 Avant (2025) mit V8 Plug-in-Hybrid Antrieb verspricht, die Grenzen des Möglichen im Segment der High-Performance-Kombis erneut zu verschieben. Er wird extreme Leistung mit einem gewissen Maß an elektrischer Effizienz und der gewohnten Alltagstauglichkeit eines Avant kombinieren.

Pluspunkte (Erwartet):

  • Phänomenale Systemleistung und Beschleunigung dank V8 PHEV.
  • Möglichkeit zum rein elektrischen Fahren über kurze Distanzen.
  • Modernstes digitales Interieur und Infotainment.
  • Praktikabilität und Raumangebot eines großen Kombis.
  • Aggressives und unverwechselbares RS-Design.

Minuspunkte (Potenziell):

  • Extrem hoher Anschaffungspreis.
  • Deutlich höheres Gewicht durch die Hybridkomponenten.
  • Komplexität des Antriebsstrangs.
  • Die elektrische Reichweite wird primär der Performance dienen, nicht maximaler E-Mobilität.

Der neue Audi RS 6 Avant wird zweifellos ein Traumwagen für viele bleiben und die Spitze der Ingenieurskunst von Audi Sport repräsentieren.

Sobald der neue Audi RS 6 Avant offiziell in Deutschland vorgestellt wird, finden Sie alle Details auf auto2025.de.

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