Audi Q8 e-tron: SUV, Sportback, quattro, Batterietechnik

Der Audi Q8 e-tron, der für das Modelljahr 2025 seine etablierte Position im Premiumsegment der elektrischen SUVs behauptet, ist die direkte Weiterentwicklung des ursprünglichen Audi e-tron, Audis erstem vollelektrischen Serienmodell. Seit seiner umfassenden Überarbeitung und Umbenennung Ende 2022 (für das Modelljahr 2023) bietet der Q8 e-tron – verfügbar als klassischer SUV und als dynamischer Sportback – signifikante Verbesserungen, insbesondere bei der Batterietechnologie, der Ladeleistung und der daraus resultierenden Reichweite. Mit einem verfeinerten Design, das Audis neue Corporate Identity widerspiegelt, luxuriösem Interieur und souveränen Fahreigenschaften verkörpert der Q8 e-tron (2025) Audis Engagement für nachhaltige Premium-Mobilität auf dem deutschen Markt. Die sportliche Speerspitze bildet weiterhin der SQ8 e-tron mit drei Elektromotoren.

Design

Das Außendesign des Audi Q8 e-tron (2025) wurde im Zuge des Facelifts dezent, aber wirkungsvoll modernisiert. Die Frontpartie erhielt eine neu gestaltete Singleframe-Maske, die das invertierte Audi-Logo und eine optimierte Aerodynamik betont. Neue Stoßfängerdesigns und verfeinerte LED-Lichtsignaturen (optional mit digitalen Matrix LED-Scheinwerfern) schärfen den Auftritt. Audi hat die Aerodynamik gezielt verbessert, unter anderem durch neue Radspoiler und eine optimierte Unterbodenverkleidung, was zur erhöhten Effizienz beiträgt. Der Q8 e-tron ist als geräumiger SUV und als eleganter Q8 e-tron Sportback mit coupéhafter Dachlinie erhältlich. Die zweidimensionalen Audi-Ringe und die Modellbezeichnung auf der B-Säule sind neue Designmerkmale.

Das Interieur des Q8 e-tron besticht durch hochwertige Materialien, exzellente Verarbeitungsqualität und ein großzügiges Raumgefühl. Das MMI touch response Bediensystem mit zwei großen Displays (oberes 10,1 Zoll, unteres 8,6 Zoll) und das Audi virtual cockpit (12,3 Zoll) sind serienmäßig. Nachhaltige Materialien, wie recycelte Stoffe für Teppiche und Bezüge, unterstreichen den umweltbewussten Ansatz.

Antriebsvarianten und Fahrkomfort

Der Audi Q8 e-tron (2025) ist in Deutschland mit verschiedenen Antriebs- und Batteriekonfigurationen erhältlich, alle mit quattro Allradantrieb durch Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse:

  • Q8 50 e-tron (quattro): Verfügt über eine Batterie mit 89 kWh Nettokapazität (95 kWh brutto). Das System leistet circa 250 kW (340 PS) und 664 Nm Drehmoment. Die WLTP-Reichweite beträgt bis zu ca. 491 km (SUV) bzw. 505 km (Sportback).
  • Q8 55 e-tron (quattro): Nutzt eine größere Batterie mit 106 kWh Nettokapazität (114 kWh brutto). Das System leistet 300 kW (408 PS) und 664 Nm Drehmoment. Dies ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu ca. 582 km (SUV) bzw. 600 km (Sportback).
  • SQ8 e-tron (quattro): Das sportliche Topmodell mit drei Elektromotoren (einer vorn, zwei hinten) und der 106 kWh (netto) Batterie. Das System leistet 370 kW (503 PS) und ein beeindruckendes Drehmoment von 973 Nm. Die WLTP-Reichweite liegt bei bis zu ca. 494 km (SUV) bzw. 513 km (Sportback).

Laden:

  • AC-Laden: Serienmäßig bis 11 kW, optional bis 22 kW.
  • DC-Schnellladen: Der Q8 50 e-tron kann mit bis zu 150 kW geladen werden. Die Q8 55 e-tron und SQ8 e-tron Modelle können mit bis zu 170 kW geladen werden. Damit kann die größere Batterie unter idealen Bedingungen in ca. 31 Minuten von 10% auf 80% geladen werden.

Die serienmäßige adaptive Luftfederung sorgt für exzellenten Fahrkomfort und eine variable Bodenfreiheit. Die Lenkung wurde überarbeitet für ein direkteres Ansprechverhalten.

Raumangebot und Praktikabilität

Der Audi Q8 e-tron bietet ein großzügiges Platzangebot für fünf Passagiere. Der Kofferraum des SUV fasst 569 Liter, der des Sportback 528 Liter. Bei umgeklappter Rückbank wächst das Volumen auf 1.637 Liter (SUV) bzw. 1.567 Liter (Sportback). Zusätzlich gibt es einen praktischen “Frunk” (Stauraum vorn) von 62 Litern.

Interieur, Infotainment und Ausstattung

Das Interieur des Q8 e-tron (2025) ist mit dem MMI touch response System ausgestattet, das zwei hochauflösende Displays und haptisches Feedback bietet. Das Audi virtual cockpit liefert alle wichtigen Fahrinformationen. Das System unterstützt natürliche Sprachbedienung, Apple CarPlay und Android Auto. Optional sind Features wie ein Bang & Olufsen Premium Sound System, Head-up-Display und diverse Komfortsitze erhältlich. Die Ausstattungslinien in Deutschland umfassen typischerweise Basis, Advanced und S line, sowie spezifische Pakete für den SQ8 e-tron.

Preis und Verfügbarkeit in Deutschland

Der Audi Q8 e-tron und Q8 e-tron Sportback sind als Modelljahr 2025 bei den deutschen Audi-Händlern verfügbar. Die Preise sind im Premiumsegment angesiedelt:

  • Audi Q8 50 e-tron SUV: Preis ab circa € 75.000 – € 80.000
  • Audi Q8 55 e-tron SUV: Preis ab circa € 88.000 – € 93.000
  • Audi SQ8 e-tron SUV: Preis ab circa € 98.000 – € 105.000 (Sportback-Versionen haben in der Regel einen Aufpreis von ca. € 2.000 – € 2.500)

Genaue Preise variieren je nach Ausstattungslinie und gewählten Optionen.

Technische Daten

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die technischen Daten für die Audi Q8 e-tron (2025) Modelle (SUV-Versionen).

Merkmal
Q8 50 e-tron quattro
Q8 55 e-tron quattro
SQ8 e-tron quattro
Leistung (kW/PS)
250 / 340
300 / 408
370 / 503
Drehmoment (Nm)
664
664
973
Batterie (netto kWh)
89
106
106
Reichweite (WLTP km, SUV)
bis zu 491
bis zu 582
bis zu 494
0-100 km/h (s) (SUV)
6,0
5,6
4,5
Max. Ladeleistung (DC, kW)
150
170
170
Preis ab (€, SUV, indikativ)
77.000
90.000
100.000

Экспортировать в Таблицы

Hinweis: Reichweite und Beschleunigungswerte können je nach Ausstattung und Sportback-Variante leicht abweichen. Bitte konsultieren Sie die offizielle Audi-Dokumentation für exakte Daten.

Verfügbare Lackierungen

Für den Q8 e-tron ist eine breite Palette an Uni-, Metallic- und Perleffektlacken verfügbar, darunter neue Farben wie Soneira Rot Metallic und Madeira Braun Metallic.

Sicherheit und Schutz

Der Audi Q8 e-tron ist mit einer umfassenden Palette an Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Bis zu fünf Radarsensoren, fünf Kameras und zwölf Ultraschallsensoren versorgen die Systeme mit Informationen. Serienmäßig oder optional sind unter anderem Audi pre sense front, adaptiver Fahrassistent, Spurwechselwarnung und Umgebungskameras verfügbar. Der ursprüngliche Audi e-tron erhielt 2019 fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest, und der Q8 e-tron baut auf dieser soliden Sicherheitsbasis auf.

Zuverlässigkeit und bekannte Probleme

Der Audi e-tron (und nun Q8 e-tron) hat sich seit seiner Einführung als ein generell zuverlässiges Elektrofahrzeug erwiesen. Die Updates bei Batterie und Software im Zuge des Facelifts sind darauf ausgelegt, die Effizienz und Langlebigkeit weiter zu verbessern.

Garantie

Für den Audi Q8 e-tron (2025) gilt in Deutschland die übliche Audi-Herstellergarantie (in der Regel 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung). Für die Hochvoltbatterie gewährt Audi eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern auf mindestens 70% Restkapazität.

Konkurrenten

Der Audi Q8 e-tron konkurriert im deutschen Premium-Elektro-SUV-Segment mit:

  • BMW iX (xDrive40 / xDrive50)
  • Mercedes-Benz EQE SUV
  • Jaguar I-PACE

Interessante Fakten und Besonderheiten

Die Namensänderung von “e-tron” zu “Q8 e-tron” positioniert das Modell klarer innerhalb Audis SUV-Nomenklatur. Die signifikante Erhöhung der Batteriekapazität und damit der Reichweite war die wichtigste Verbesserung des Facelifts. Der SQ8 e-tron mit seinem Drei-Motoren-Konzept (Torque Vectoring an der Hinterachse) bietet außergewöhnliche Fahrdynamik für einen großen SUV. Audi legt beim Q8 e-tron auch Wert auf Nachhaltigkeit durch den Einsatz von Recyclingmaterialien.

Unsere Schlussfolgerungen

Der Audi Q8 e-tron (2025) ist eine überzeugende Weiterentwicklung von Audis erstem Elektro-SUV. Mit seiner deutlich verbesserten Reichweite, schnellerem Laden (für die größeren Batterien), verfeinertem Design und luxuriösem Interieur ist er ein starker Wettbewerber im Premium-EV-Segment.

Pluspunkte:

  • Signifikant verbeterde actieradius, met name voor de 55 e-tron en SQ8 e-tron.
  • Hoog niveau van comfort, luxe en afwerking.
  • Standaard quattro vierwielaandrijving en adaptieve luchtvering.
  • Snelle laadmogelijkheden (tot 170 kW DC).
  • Beschikbaar als ruime SUV en stijlvolle Sportback.
  • Krachtige en dynamische SQ8 e-tron variant.

Minuspunkte:

  • Hoge aanschafprijs, typisch voor het premiumsegment.
  • Infotainmentsysteem (MMI touch response) is uitgebreid, maar kan voor sommigen minder intuïtief zijn dan de allernieuwste systemen van concurrenten.
  • Ondanks aerodynamische verbeteringen blijft het een zware auto, wat invloed heeft op de efficiëntie bij hogere snelheden.

De Audi Q8 e-tron is een volwassen en zeer capabele elektrische SUV die de essentie van Audi – Vorsprung durch Technik – in het elektrische tijdperk belichaamt.

Voor een diepgaande blik op de Audi Q8 e-tron en zijn verschillende uitvoeringen, bezoek auto2025.de.

Galerie

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert