Der Audi Q7, Audis größtes SUV und ein etablierter Name im Premiumsegment, präsentiert sich für das Modelljahr 2025 mit einer zweiten, umfassenden Modellpflege. Diese Anfang 2024 vorgestellte Aktualisierung der zweiten Generation (Typ 4M) zielt darauf ab, den Q7 technologisch und stilistisch auf dem neuesten Stand zu halten und seine Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Konkurrenten wie dem BMW X5 und Mercedes-Benz GLE zu stärken. Die Neuerungen umfassen ein geschärftes Exterieurdesign mit innovativer Lichttechnologie, darunter optional HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Laserlicht und digitale OLED-Heckleuchten mit wählbaren Signaturen. Im Innenraum gibt es Updates für das MMI-Infotainmentsystem mit der Integration von Apps von Drittanbietern. Das Antriebsportfolio für den deutschen Markt bleibt vielfältig und umfasst effiziente TFSI-Benzin- und TDI-Dieselmotoren mit Mild-Hybrid-Technologie (MHEV), leistungsstarke TFSI e Plug-in-Hybride (PHEV) und den sportlichen SQ7 TFSI. Der Audi Q7 (2025) verbindet weiterhin luxuriösen Komfort, großzügiges Raumangebot (optional mit sieben Sitzen) und souveräne Fahreigenschaften.
Design
Das Außendesign des Audi Q7 (2025) wurde im Zuge der zweiten Modellpflege gezielt verfeinert, um seine Präsenz zu unterstreichen. Die Frontpartie wird durch einen neu gestalteten Singleframe-Grill im Oktagon-Design mit vertikalen Einlegern (oder einem Wabengitter bei S line und SQ7) und neu geformten Lufteinlässen geprägt. Ein Highlight sind die optionalen HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht als zusätzlichem Fernlicht und digitalen Tagfahrlichtsignaturen, die der Fahrer auswählen kann. Am Heck fallen die neuen digitalen OLED-Heckleuchten auf, die ebenfalls über vier wählbare Lichtdesigns verfügen und eine Annäherungserkennung bieten. Neue Raddesigns (bis 22 Zoll) und frische Lackfarben wie Sakhirgold, Ascariblau und Chilirot erweitern die Individualisierungsmöglichkeiten. Audis neue, zweidimensionale Ringe und die Modellbezeichnung auf der B-Säule sind weitere Erkennungsmerkmale.

Das Interieur des Q7 behält seine bekannte, hochwertige Architektur mit dem MMI touch response Bediensystem und dem Audi virtual cockpit. Neu sind hier vor allem Software-Updates für das MMI-System, das nun die Integration von Apps von Drittanbietern (z.B. Spotify, Amazon Music) direkt im Fahrzeug ermöglicht. Dekoreinlagen in neuen Materialien und Kontrastnähte für die Sitze frischen das Ambiente auf.
Antriebsvarianten und Fahrkomfort
Der Audi Q7 (2025) bietet für den deutschen Markt ein breites Spektrum an kraftvollen und effizienten Antrieben, die alle serienmäßig mit Mild-Hybrid-Technologie (MHEV) für gesteigerte Effizienz ausgestattet sind:
- Diesel (TDI MHEV):
- 45 TDI quattro: 3.0-Liter V6-Turbodiesel, ca. 170 kW (231 PS) und 500 Nm Drehmoment.
- 50 TDI quattro: 3.0-Liter V6-Turbodiesel, ca. 210 kW (286 PS) und 600 Nm Drehmoment.
- Benzin (TFSI MHEV):
- 55 TFSI quattro: 3.0-Liter V6-Turbobenziner, ca. 250 kW (340 PS) und 500 Nm Drehmoment.
- Plug-in Hybrid (TFSI e PHEV): Diese Varianten kombinieren den 3.0 V6 TFSI mit einem Elektromotor und einer Lithium-Ionen-Batterie (ca. 17,9 kWh brutto, 14,4 kWh netto für einige Märkte, Details für das Facelift in DE können leicht variieren und möglicherweise eine größere Batterie umfassen).
- 55 TFSI e quattro: Systemleistung ca. 280 kW (381 PS). Rein elektrische Reichweite ca. 60-70 km (WLTP, abhängig von finaler Spezifikation nach Facelift).
- 60 TFSI e quattro: Systemleistung ca. 340 kW (462 PS). Ähnliche elektrische Reichweite.
- Sportmodell (SQ7 TFSI MHEV):
- SQ7 TFSI quattro: 4.0-Liter V8-Biturbo-Benziner mit MHEV, ca. 373 kW (507 PS) und 770 Nm Drehmoment. Ermöglicht eine Beschleunigung von 0-100 km/h in ca. 4,1 Sekunden.
Alle Motoren sind an eine schnell schaltende 8-Stufen-tiptronic Automatik und den permanenten Allradantrieb quattro gekoppelt. Die adaptive Luftfederung (serienmäßig oder optional je nach Modell) sorgt für exzellenten Fahrkomfort und variable Bodenfreiheit. Für den SQ7 sind zudem Allradlenkung und eine Wankstabilisierung optional erhältlich.
Raumangebot und Praktikabilität
Der Audi Q7 bleibt einer der geräumigsten SUVs in seinem Segment. Er bietet serienmäßig fünf Sitzplätze und optional eine dritte Sitzreihe für bis zu sieben Passagiere. Das Kofferraumvolumen beträgt bei der fünfsitzigen Konfiguration ca. 865 Liter und kann bei umgeklappter Rückbank auf über 2.000 Liter erweitert werden. Auch als Siebensitzer bleibt hinter der dritten Reihe noch nutzbarer Stauraum. Die PHEV-Modelle haben aufgrund der Batterie ein leicht reduziertes Kofferraumvolumen.
Interieur, Infotainment und Ausstattung
Das Interieur des Q7 (2025) ist mit dem MMI Navigation plus mit MMI touch response ausgestattet, das über zwei große Displays (oberes 10,1 Zoll, unteres 8,6 Zoll) bedient wird. Das Audi virtual cockpit plus (12,3 Zoll) ist serienmäßig. Mit der Modellpflege wurde das System um die Möglichkeit erweitert, Apps von Drittanbietern direkt zu nutzen. Hochwertige Materialien, diverse “Interieurpakete” und Individualisierungsoptionen unterstreichen den Premiumanspruch. Features wie ein Head-up-Display, ein Bang & Olufsen Premium Sound System und Komfortsitze mit Massagefunktion sind verfügbar.
Preis und Verfügbarkeit in Deutschland
Der überarbeitete Audi Q7 (Modelljahr 2025) ist seit Anfang/Mitte 2024 bei den deutschen Audi-Händlern bestellbar und verfügbar. Die Preise sind im Premiumsegment angesiedelt:
- Audi Q7 45 TDI quattro: Preis ab circa € 75.000 – € 80.000
- Audi Q7 55 TFSI e quattro (PHEV): Preis ab circa € 85.000 – € 90.000
- Audi SQ7 TFSI quattro: Preis ab circa € 110.000 – € 120.000
Die genauen Preise variieren stark je nach Motorisierung, Ausstattungslinie und gewählten Optionen.
Technische Daten
Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Audi Q7 (2025) (SUV-Versionen).
Merkmal | Q7 45 TDI quattro | Q7 55 TFSI e quattro (PHEV) | SQ7 TFSI quattro |
---|---|---|---|
Motor | 3.0L V6 Diesel MHEV | 3.0L V6 Benzin PHEV | 4.0L V8 BiTurbo MHEV |
Systemleistung (kW/PS) | 170 / 231 | ca. 280 / 381 | 373 / 507 |
Systemdrehmoment (Nm) | 500 | ca. 600 | 770 |
Batterie (netto kWh, PHEV) | N.v. | ca. 14,4-17 (kann variieren) | N.v. |
El. Reichweite (WLTP km, PHEV) | N.v. | ca. 60-70 | N.v. |
0-100 km/h (s) | ca. 7,1 | ca. 5,8 | 4,1 |
Preis ab (€, indikativ) | 78.000 | 88.000 | 115.000 |
Hinweis: Exakte Spezifikationen, insbesondere für PHEV-Batteriekapazität und elektrische Reichweite nach dem Facelift, können je nach finaler deutscher Markteinführung variieren. Bitte konsultieren Sie die offizielle Audi.de Dokumentation.
Verfügbare Lackierungen
Mit der Modellpflege wurden neue Lackfarben wie Sakhirgold, Ascariblau und Chilirot in das Programm aufgenommen, zusätzlich zu den bestehenden Optionen.
Sicherheit und Schutz
Der Audi Q7 ist mit einer umfassenden Palette an Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Das Angebot wurde mit der Modellpflege erweitert und umfasst nun noch präzisere Umfeldsensoren. Systeme wie der adaptive Fahrassistent, Spurwechselwarnung, Ausstiegswarnung und Querverkehrsassistent hinten sind verfügbar. Die optionalen HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Laserlicht und die digitalen OLED-Heckleuchten mit Annäherungserkennung tragen zur aktiven Sicherheit bei. Der Q7 erhielt bereits 2019 fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest.
Zuverlässigkeit und bekannte Probleme
Der Audi Q7 der zweiten Generation gilt als ein generell zuverlässiges Fahrzeug. Die verwendeten Motoren und Technologien sind weitgehend erprobt. Der TÜV-Report listet den Q7 oft mit soliden Ergebnissen, wobei spezifische Punkte je nach Baujahr variieren können.
Garantie
Für den Audi Q7 (2025) gilt in Deutschland die Audi-Herstellergarantie von 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung, die durch Anschlussgarantien erweitert werden kann. Für die Hochvoltbatterie der TFSI e Modelle gilt eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern.
Konkurrenten
Der Audi Q7 konkurriert im deutschen Premium-SUV-Segment mit etablierten Modellen:
- BMW X5
- Mercedes-Benz GLE
- Volvo XC90
Interessante Fakten und Besonderheiten
Die zweite Modellpflege des aktuellen Q7 verlängert seinen Lebenszyklus und macht ihn fit für die kommenden Jahre, insbesondere durch die Integration neuester Licht- und Infotainment-Technologien. Die Möglichkeit, digitale Lichtsignaturen für Tagfahrlicht und OLED-Heckleuchten zu wählen, ist ein Novum. Die Integration von Apps wie Spotify und Amazon Music direkt ins MMI ist eine willkommene Komfortsteigerung.
Unsere Schlussfolgerungen
Der Audi Q7 (2025) bleibt nach seiner zweiten Modellpflege eine überzeugende Wahl im Segment der großen Premium-SUVs. Er kombiniert ein luxuriöses und geräumiges Interieur mit souveränen Fahreigenschaften, einer breiten Motorenpalette inklusive effizienter PHEVs, und modernster Technologie.
Pluspunkte:
- Verfeinertes Exterieurdesign mit innovativer Lichttechnologie.
- Hochwertiges und geräumiges Interieur, optional mit sieben Sitzen.
- Breites Angebot an kraftvollen und effizienten MHEV- und PHEV-Antrieben.
- Ausgezeichneter Fahrkomfort, insbesondere mit adaptiver Luftfederung.
- Modernste Infotainment- und Assistenzsysteme.
Minuspunkte:
- Hohe Anschaffungspreise und kostspielige Optionen.
- Das Interieurdesign ist im Kern seit dem ersten Facelift (2019) bekannt.
- Das Gewicht des Fahrzeugs bleibt beträchtlich, was die Agilität beeinflusst.
- Die elektrische Reichweite der PHEV-Modelle ist gut, aber einige neuere Konkurrenten bieten möglicherweise mehr.
Der Audi Q7 (2025) ist ein technologisch ausgereifter und luxuriöser SUV, der auch nach Jahren im Markt dank kontinuierlicher Updates zu überzeugen weiß.
Entdecken Sie die Welt des Audi Q7 und seine vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten auf auto2025.de.
Galerie











