Der Audi A4, eine Ikone der Premium-Mittelklasse, schlägt für das Modelljahr 2025 ein vollelektrisches Kapitel auf: Vorhang auf für den brandneuen Audi A4 e-tron. Als direkter elektrischer Nachfolger der erfolgreichen A4-Baureihe mit Verbrennungsmotor basiert dieses Modell auf der fortschrittlichen Premium Platform Electric (PPE), die Audi gemeinsam mit Porsche entwickelt hat. Der A4 e-tron, der als elegante Limousine und als praktischer Avant erwartet wird, verspricht eine neue Dimension von elektrischer Performance, Reichweite und digitaler Vernetzung. Mit seinem progressiven e-tron Design, einem revolutionären Interieurkonzept und der 800-Volt-Technologie für ultraschnelles Laden zielt der Audi A4 e-tron (2025) darauf ab, die Spitze im elektrischen Premium-D-Segment in Deutschland zu erobern und tritt gegen etablierte sowie neue elektrische Wettbewerber an. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt im Laufe des Jahres 2025.
Design
Das Design des neuen Audi A4 e-tron (2025) verkörpert Audis nächste Evolutionsstufe der e-tron Formensprache. Es zeichnet sich durch optimierte Aerodynamik, eine neu interpretierte, weitgehend geschlossene Singleframe-Front und markante digitale Lichtsignaturen aus. Die Scheinwerfer, voraussichtlich mit optionaler digitaler Matrix LED-Technologie, und die Heckleuchten mit individualisierbaren OLED-Signaturen verleihen dem A4 e-tron einen unverwechselbaren Hightech-Look. Die Proportionen werden sportlich und elegant sein, sowohl bei der Limousine als auch beim Avant, mit kurzen Überhängen und einem langen Radstand dank der PPE-Architektur. Bündig integrierte Türgriffe und aerodynamisch optimierte Räder unterstreichen den modernen Anspruch.

Das Interieur des A4 e-tron wird revolutionär neu gestaltet und folgt dem digitalen Konzept der PPE-Modelle wie dem Q6 e-tron. Erwartet werden ein großes, gebogenes Panoramadisplay, das das Audi virtual cockpit (z.B. 11,9 Zoll) und das zentrale MMI-Touch-Display (z.B. 14,5 Zoll) vereint, sowie ein optionales Augmented-Reality-Head-up-Display. Ein neues Lenkraddesign, hochwertige und nachhaltige Materialien sowie eine fortschrittliche Ambientebeleuchtung schaffen eine luxuriöse und futuristische Atmosphäre.
Antriebsvarianten und Fahrkomfort
Der Audi A4 e-tron (2025) wird auf der 800-Volt PPE-Plattform basieren und verschiedene Antriebskonfigurationen bieten:
- Heckantrieb (Single Motor): Einstiegsmodelle werden voraussichtlich über einen leistungsstarken Elektromotor an der Hinterachse verfügen, der für eine dynamische und effiziente Fahrt sorgt. Verschiedene Leistungsstufen sind denkbar.
- quattro Allradantrieb (Dual Motor): Leistungsstärkere Varianten, einschließlich potenzieller S4 e-tron und RS 4 e-tron Modelle, werden mit zwei Elektromotoren (einer pro Achse) für den quattro Allradantrieb ausgestattet sein, was exzellente Traktion und Performance gewährleistet.
- Batterieoptionen: Es werden voraussichtlich mindestens zwei Batteriegrößen angeboten, ähnlich dem Q6 e-tron, beispielsweise mit rund 83 kWh und 100 kWh Bruttokapazität (ca. 79-80 kWh bzw. 94-95 kWh netto).
- Reichweite: Dank der effizienten PPE-Plattform und großer Batterien wird eine WLTP-Reichweite von deutlich über 500 bis hin zu 700 Kilometern für die reichweitenstärksten Varianten angestrebt.
- Laden: Die 800-Volt-Technologie ermöglicht ultraschnelles DC-Laden mit bis zu 270 kW. Damit kann die Batterie unter idealen Bedingungen in etwa 10 Minuten für rund 250 km Reichweite oder in ca. 20-25 Minuten von 10% auf 80% geladen werden. AC-Laden wird mit 11 kW (optional 22 kW) möglich sein.
Ein neu entwickeltes Fahrwerk mit optionaler Luftfederung und adaptiver Dämpferregelung verspricht einen exzellenten Kompromiss aus sportlicher Agilität und souveränem Langstreckenkomfort.
Raumangebot und Praktikabilität
Dank der PPE-Plattform mit ihrem Skateboard-Design (Batterie im Fahrzeugboden, langer Radstand) wird der neue Audi A4 e-tron ein großzügiges Raumangebot im Interieur bieten, das jenes der bisherigen A4-Modelle mit Verbrennungsmotor übertreffen dürfte. Sowohl die Limousine als auch der Avant werden von mehr Bein- und Kopffreiheit profitieren.
- A4 e-tron Avant: Wird traditionell einen sehr geräumigen und flexiblen Kofferraum bieten, ideal für Familien und Freizeitaktivitäten.
- A4 e-tron Limousine: Bietet ebenfalls einen praxistauglichen Kofferraum. Ein zusätzlicher “Frunk” (Stauraum vorn) für Ladekabel ist wahrscheinlich.
Interieur, Infotainment und Ausstattung
Das Interieur des A4 e-tron (2025) wird von Audis neuester Generation des MMI-Infotainmentsystems dominiert, das auf Android Automotive basiert. Dies ermöglicht eine intuitive Bedienung, nahtlose Integration von Google-Diensten (Maps, Assistant, Play Store) und Apps von Drittanbietern, sowie “Over-the-Air” (OTA) Software-Updates. Das Audi virtual cockpit pro und das optionale Augmented-Reality-Head-up-Display liefern alle relevanten Informationen kristallklar. Hochwertige, nachhaltige Materialien, diverse “Interieurwelten” und eine umfangreiche Serien- und Sonderausstattung (z.B. Premium-Soundsystem, Panoramadach, fortschrittliche Komfortsitze) werden den Premiumanspruch unterstreichen.
Preis und Verfügbarkeit in Deutschland
Der neue Audi A4 e-tron wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 bei den deutschen Händlern eintreffen, nachdem die offizielle Vorstellung und der Bestellstart erfolgt sind. Die Preise werden im Premium-Segment angesiedelt sein, vergleichbar mit elektrischen Konkurrenzmodellen.
- Audi A4 e-tron (Basisversion): Preis ab circa € 50.000 – € 55.000 (geschätzt)
- Audi A4 e-tron (mit größerer Batterie/quattro): Preis ab circa € 60.000 – € 70.000+ (geschätzt)
Genaue Preise und Ausstattungslinien (z.B. Basis, Advanced, S line) werden bei der Markteinführung bekannt gegeben.
Technische Daten
Die folgende Tabelle gibt eine spekulative Indikation der technischen Daten für den Audi A4 e-tron (2025).
Merkmal | A4 e-tron (Basis, RWD, geschätzt) | A4 e-tron quattro (Dual Motor, geschätzt) |
---|---|---|
Plattform | PPE (Premium Platform Electric) | PPE (Premium Platform Electric) |
Leistung (kW/PS) | ca. 200-250 / 272-340 | ca. 300-380 / 408-517 |
Batterie (netto kWh) | ca. 79-80 | ca. 94-95 |
Reichweite (WLTP km) | ca. 550-620 | ca. 600-700 |
Max. Ladeleistung (DC, kW) | 270 | 270 |
0-100 km/h (s) | ca. 5,5 – 6,5 | ca. 4,0 – 5,0 |
Preis ab (€, indikativ) | 53.000 | 65.000 |
Hinweis: Die oben genannten Werte sind Schätzungen und basieren auf Erwartungen und den Spezifikationen des PPE-Schwestermodells Q6 e-tron. Offizielle Zahlen folgen bei der Enthüllung.
Verfügbare Lackierungen
Für den neuen A4 e-tron wird eine breite Palette an modernen Uni-, Metallic- und Perleffektlacken erwartet, darunter neue, für e-tron Modelle typische Farben.
Sicherheit und Schutz
Der Audi A4 e-tron (2025) wird mit der neuesten Generation an Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sein, die auf der fortschrittlichen Sensorik der PPE-Plattform basieren. Dies umfasst verbesserte Systeme für teilautomatisiertes Fahren (Level 2+), Notbremsfunktionen, Spurhalte- und Spurwechselassistenten. Audi strebt eine Fünf-Sterne-Bewertung im Euro NCAP-Crashtest an.
Zuverlässigkeit und bekannte Probleme
Als brandneues Modell auf einer neuen Plattform muss der A4 e-tron seine Zuverlässigkeit im Alltag noch beweisen. Die PPE-Plattform und die 800-Volt-Technologie sind jedoch intensiv getestet und werden auch in anderen Modellen des Konzerns eingesetzt. Audis generelle Zuverlässigkeit ist gut.
Garantie
Für den Audi A4 e-tron (2025) gilt in Deutschland die übliche Audi-Herstellergarantie. Für die Hochvoltbatterie wird eine separate, längere Garantie gewährt (typischerweise 8 Jahre oder 160.000 km auf mindestens 70% Restkapazität).
Konkurrenten
Der neue Audi A4 e-tron (Limousine und Avant) wird im deutschen Premium-Elektro-Mittelklassesegment antreten gegen:
- BMW i4 Gran Coupé (und eine zukünftige elektrische 3er Limousine/Touring auf “Neue Klasse” Basis)
- Tesla Model 3 (Highland)
- Polestar 2
Interessante Fakten und Besonderheiten
Der Audi A4 e-tron ist ein entscheidendes Modell für Audis elektrische Zukunft und nutzt die Synergien der PPE-Plattform. Die 800-Volt-Technologie ermöglicht extrem kurze Ladezeiten. Das neue Innenraumkonzept mit Panoramadisplay und Android Automotive OS verspricht eine intuitive und vernetzte Benutzererfahrung. Der A4 e-tron Avant wird einer der ersten elektrischen Premium-Kombis auf dem Markt sein.
Unsere Schlussfolgerungen
Der brandneue Audi A4 e-tron (2025) hat das Potenzial, ein echter Gamechanger im elektrischen Premium-D-Segment zu werden. Mit seinem attraktiven Design, der hochmodernen PPE-Plattform, einer voraussichtlich exzellenten Reichweite und Performance, sowie einem revolutionären Interieur, setzt er hohe Maßstäbe.
Pluspunkte (Erwartet):
- Fortschrittliche PPE-Plattform mit 800V-Technologie für schnelles Laden.
- Große Reichweite (potenziell bis zu 700 km WLTP).
- Modernes e-tron Design und revolutionäres digitales Interieur.
- Verfügbar als Limousine und praktischer Avant.
- Hohe Performance, insbesondere bei quattro-Varianten.
Minuspunkte (Potenziell):
- Hohe Anschaffungspreise, typisch für Audi und neue EV-Technologie.
- Als brandneues Modell muss sich die Alltagstauglichkeit aller Systeme noch beweisen.
- Konkurrenz im elektrischen Premium-Segment ist stark und wächst stetig.
Der Audi A4 e-tron ist ein zukunftsweisendes Fahrzeug, das die Kernwerte von Audi in das elektrische Zeitalter transportiert.
Sobald der Audi A4 e-tron offiziell in Deutschland eingeführt wird, finden Sie alle Details und Fahrberichte auf auto2025.de.
Galerij






