Der Audi A3, ein Eckpfeiler im Premium-Kompaktsegment, präsentiert sich für das Modelljahr 2025 umfassend überarbeitet und erweitert. Nach der im Frühjahr 2024 eingeführten Produktaufwertung der vierten Generation (8Y) bietet der A3 ein geschärftes Design, ein technologisch fortschrittliches Interieur mit neuen digitalen Funktionen und eine erweiterte Modellpalette. Neben den etablierten Karosserievarianten Sportback und Limousine feiert der neue Audi A3 allstreet als Crossover-inspirierte Variante mit erhöhter Bodenfreiheit und robustem Look seine Premiere. Das Antriebsportfolio für den deutschen Markt umfasst effiziente Benzin- (TFSI MHEV) und Dieselmotoren (TDI) mit Mild-Hybrid-Technologie sowie aktualisierte Plug-in-Hybrid-Varianten (TFSI e) mit verbesserter elektrischer Reichweite. Der Audi A3 (2025) zielt darauf ab, seine Spitzenposition durch gesteigerte Attraktivität und Vielseitigkeit zu festigen.
Design
Das Außendesign des Audi A3 (2025) wurde im Zuge der Produktaufwertung deutlich dynamischer gestaltet. Der sechseckige Singleframe-Grill präsentiert sich flacher und breder, mit einer neuen Wabenstruktur. Die Front- und Heckschürzen wurden neu geformt, wobei der Heckdiffusor (insbesondere bei S line) sportlicher wirkt. Ein Highlight sind die neu gestalteten LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten. Erstmals können für die optionalen Matrix LED-Scheinwerfer bis zu vier verschiedene digitale Tagfahrlichtsignaturen über das MMI ausgewählt werden. Neue Mattlackierungen wie Distriktgrün und Progressivrot sowie neue Raddesigns ergänzen die optischen Neuerungen.

Der A3 allstreet differenziert sich durch einen mattschwarzen Singleframe-Grill, spezifische Offroad-Designelemente, eine um 15 mm erhöhte Bodenfreiheit (mit strafferer Feder-Dämpfer-Abstimmung) und größere Räder (Standard 17 Zoll). Dachreling ist hier serienmäßig.
Das Interieur profitiert von verfeinerten Details: neue Stoffeinlagen (z.B. aus 100% recyceltem Polyester oder Dinamica-Mikrofaser), eine erweiterte Ambientebeleuchtung (Ambientelichtpaket plus mit Konturlicht in den Türen) und ein neues Design für den Schalthebel der S tronic.
Antriebsvarianten und Fahrkomfort
Der Audi A3 (2025) bietet für den deutschen Markt eine Auswahl an bewährten und optimierten Antrieben:
- Benzin Mild-Hybrid (TFSI MHEV):
- 30 TFSI: 1.5-Liter Vierzylinder-Turbobenziner mit 48-Volt Mild-Hybrid-System, ca. 85 kW (116 PS) (wird oft als Basis angeboten, genaue Spezifikation für DE prüfen).
- 35 TFSI: 1.5-Liter Vierzylinder-Turbobenziner mit 48-Volt Mild-Hybrid-System, 110 kW (150 PS). Serienmäßig mit 7-Gang S tronic.
- Diesel (TDI):
- 30 TDI: 2.0-Liter Vierzylinder-Turbodiesel, ca. 85 kW (116 PS).
- 35 TDI: 2.0-Liter Vierzylinder-Turbodiesel, 110 kW (150 PS). Serienmäßig mit 7-Gang S tronic.
- Plug-in Hybrid (TFSI e): Überarbeitete Versionen, die im Laufe des Jahres 2024 nach dem Facelift eingeführt wurden/werden und für MY2025 voll verfügbar sind. Erwartet werden:
- 40 TFSI e / 45 TFSI e: Voraussichtlich mit verbesserter Batteriekapazität für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern (WLTP) und optimierter Ladeleistung.
- Sportmodelle: Der überarbeitete Audi S3 leistet nun 245 kW (333 PS).
Die Kraftübertragung erfolgt überwiegend über die 7-Gang S tronic. Frontantrieb ist Standard, quattro Allradantrieb ist für stärkere Motorisierungen verfügbar. Das Fahrwerk bietet eine gute Balance aus Agilität und Komfort, optional mit adaptiver Dämpferregelung.
Raumangebot und Praktikabilität
Der Audi A3 Sportback und die A3 Limousine bieten ein klassenübliches Raumangebot für Passagiere. Der Kofferraum des Sportback fasst ca. 380 Liter (bis 1.200 Liter mit umgeklappter Rückbank). Die Limousine bietet ca. 425 Liter. Der neue A3 allstreet teilt die Innenraumabmessungen mit dem Sportback, bietet aber durch die erhöhte Sitzposition einen bequemeren Ein- und Ausstieg. Die PHEV-Modelle haben aufgrund der Batterie typischerweise ein leicht reduziertes Kofferraumvolumen.
Interieur, Infotainment und Ausstattung
Das Interieur des Audi A3 (2025) ist serienmäßig mit dem Audi virtual cockpit (digitales Kombiinstrument) und einem 10,1-Zoll MMI-Touch-Display ausgestattet. Das MMI-System wurde mit der Produktaufwertung deutlich verbessert und ermöglicht nun die Integration von Apps von Drittanbietern direkt im Fahrzeug (z.B. Spotify, Amazon Music) über einen eigenen App Store. “Functions on Demand” erlauben es, bestimmte Funktionen nachträglich freizuschalten. Eine induktive Ladeschale für Smartphones, zwei USB-C-Anschlüsse vorn und eine verbesserte Ambientebeleuchtung gehören oft zur Serienausstattung oder sind in höheren Linien enthalten. Ein Sonos Premium Soundsystem ist optional.
Preis und Verfügbarkeit in Deutschland
Der überarbeitete Audi A3, A3 Sportback und der neue A3 allstreet sind seit Frühjahr/Sommer 2024 bei den deutschen Audi-Händlern bestellbar und bilden das Angebot für 2025. Indicative Preise (Preis ab):
- Audi A3 Sportback (z.B. 35 TFSI S tronic): ab ca. € 35.000 – € 38.000
- Audi A3 Limousine (z.B. 35 TFSI S tronic): ab ca. € 36.000 – € 39.000
- Audi A3 allstreet (z.B. 35 TFSI S tronic): ab ca. € 37.000 – € 40.000
- Audi A3 TFSI e (PHEV): Preise werden bei Markteinführung der PHEV-Varianten bekannt gegeben, voraussichtlich ab ca. € 42.000 – € 45.000.
Die genauen Preise variieren je nach Motorisierung, Karosserieform und Ausstattungslinie (Basis/Attraction, Advanced, S line).
Technische Daten
Die folgende Tabelle gibt eine beispielhafte Übersicht über die technischen Daten für den Audi A3 (8Y Facelift) 2025.
Merkmal | A3 Sportback 35 TFSI MHEV | A3 Limousine 35 TDI | A3 allstreet 35 TFSI MHEV | A3 Sportback 40 TFSI e (PHEV, geschätzt) |
---|---|---|---|---|
Motor | 1.5L Benzin + 48V MHEV | 2.0L Diesel | 1.5L Benzin + 48V MHEV | 1.5L Benzin PHEV (geschätzt) |
Leistung (kW/PS) | 110 / 150 | 110 / 150 | 110 / 150 | ca. 150-160 / 204-218 (System) |
Drehmoment (Nm) | 250 | 360 | 250 | ca. 350-400 (System) |
Batterie (netto kWh, PHEV) | N.v. | N.v. | N.v. | ca. 15-18 (geschätzt) |
El. Reichweite (WLTP km, PHEV) | N.v. | N.v. | N.v. | ca. 80-100 (geschätzt) |
0-100 km/h (s) | ca. 8,1 | ca. 8,3 | ca. 8,3 | ca. 7,0-7,5 (geschätzt) |
Preis ab (€, indikativ) | 36.000 | 39.000 | 38.000 | 43.000 (geschätzt) |
Hinweis: Werte für PHEV sind Schätzungen basierend auf Erwartungen für die überarbeiteten Modelle. Bitte konsultieren Sie die offizielle Audi.de Dokumentation für exakte Daten.
Verfügbare Lackierungen
Mit der Produktaufwertung sind neue Lackfarben wie Distriktgrün Metallic und Progressivrot Metallic hinzugekommen. Für den A3 allstreet sind spezifische Kontrastlackierungen möglich.
Sicherheit und Schutz
Der Audi A3 ist serienmäßig mit Audi pre sense front, Ausweichassistent und Abbiegeassistent ausgestattet. Optional sind Systeme wie der adaptive Geschwindigkeitsassistent, Spurwechselwarnung und der Parkassistent verfügbar. Die digitalen Tagfahrlichtsignaturen der Matrix LED-Scheinwerfer tragen zur Erkennbarkeit bei. Der Audi A3 (8Y) erzielte 2020 fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest.
Zuverlässigkeit und bekannte Probleme
Audi-Modelle genießen im Allgemeinen einen guten Ruf bezüglich Zuverlässigkeit, was auch durch TÜV-Reports oft bestätigt wird, obwohl jedes Modell seine spezifischen Punkte haben kann. Die vierte Generation des A3 baut auf der bewährten MQB-Plattform auf.
Garantie
Für den Audi A3 (2025) gilt in Deutschland die Audi-Herstellergarantie von 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Eine Anschlussgarantie ist optional erhältlich. Für die PHEV-Modelle gilt eine separate Garantie auf die Hochvoltbatterie (typischerweise 8 Jahre / 160.000 km).
Konkurrenten
Der überarbeitete Audi A3 und der neue A3 allstreet konkurrieren im deutschen Premium-Kompaktsegment:
- BMW 1er Reihe (neue Generation F70)
- Mercedes-Benz A-Klasse (Limousine/Kompaktlimousine, facelifted)
- BMW 2er Gran Coupé (für die A3 Limousine)
Der A3 allstreet hat eine etwas unkonventionellere Positionierung, könnte aber auch mit Modellen wie dem Mini Countryman (Basis) oder dem VW T-Roc (höhere Ausstattung) verglichen werden.
Interessante Fakten und Besonderheiten
Die Einführung des A3 allstreet erweitert die A3-Familie um eine Crossover-Variante, die eine höhere Sitzposition und ein robusteres Design bietet. Die Möglichkeit, digitale Tagfahrlichtsignaturen zu wählen, ist ein Novum im Segment. Die Integration eines App Stores direkt ins MMI-System erhöht die digitale Funktionalität erheblich.
Unsere Schlussfolgerungen
Der Audi A3 (2025) ist durch seine umfassende Produktaufwertung und die Erweiterung um den A3 allstreet attraktiver und vielseitiger geworden. Er kombiniert ein geschärftes Design mit modernster Technologie im Innenraum und einem breiten Angebot an effizienten Antrieben, inklusive vielversprechender neuer PHEV-Optionen.
Pluspunkte:
- Geschärftes und modernes Design, besonders mit optionalen Matrix LED-Leuchten.
- Hochwertiges Interieur mit verbessertem MMI-System und App-Integration.
- Neue, vielseitige A3 allstreet Variante.
- Breites Angebot an MHEV- und bald verbesserten PHEV-Antrieben.
- Hohes Sicherheitsniveau und umfangreiche Assistenzsysteme.
Minuspunkte:
- Preise im Premiumsegment, Optionen können teuer sein.
- Die PHEV-Modelle waren bei der initialen Facelift-Präsentation noch nicht voll spezifiziert.
- Die Bedienung über Touch-Interfaces erfordert für manche eine Eingewöhnungsphase.
Der Audi A3 (2025) bleibt eine feste Größe und eine Top-Wahl im deutschen Premium-Kompaktsegment.
Entdecken Sie den überarbeiteten Audi A3 und den neuen A3 allstreet auf auto2025.de.
Galerij



















